Beim langen Radstand ist es möglich, einen Ladekran zwischen Kabine und Pritsche anzubauen, ohne das Transportvolumen von 1,3 Kubikmetern einzuschränken. Der Kran wird von der leistungsstarken stationären Einkreishydraulik des Multicar mit bis zu 200 bar Arbeitsdruck angetrieben.
Der Ladekran XS 033-2 zeigt sich als flexibel einsetzbarer Helfer. Auf Baustellen, Friedhöfen und überall dort, wo man mit dem Fahrzeug nicht nah genug an die Hebelast heranfahren kann, bietet der Ladekran mit seiner Ausladung von bis zu 5,8 Metern eine ideale Verlängerung. Dank zweier zusätzlicher Steuerfunktionen am Kran kann zum Laden von Schüttgut auch einen Zweischalengreifer mit Drehmotor genutzt werden. Wieder eingeschwenkt ist er so ausgelegt, dass die geringe Durchfahrbreite des Fahrzeugs nicht eingeschränkt wird.
Der 75 kW/102 PS starke 2-Liter-Motor des Multicar M 27 B beschleunigt zügig von 0 auf 90 km/h. So macht nicht nur die Arbeit Spaß, sondern auch die Rückfahrt in den wohl verdienten Feierabend.