Drei in Einem: Kehren, Nassreinigung, Winterdienst
Ausgerüstet mit einem Zwei- oder Drei-Besen-Kehrsystem – mit einer Arbeitsbreite von bis zu 2,6 m – und dem größten Behältervolumen seiner Klasse – satten 2 Kubikmetern – kehrt der Citymaster 2200 kleine und große Flächen äußerst zeiteffizient. Seine Kehrbesen erreichen dabei problemlos auch schwer zugängliche Stellen, sodass nicht manuell nachgearbeitet werden muss. Selbst die Reinigung von Verkehrsinseln ist durch einen Höhenversatz der Besen von bis zu 250 mm einfach möglich. Das Kehrgut wird über einen Saugmund direkt in den voluminösen Behälter gesaugt, wobei auftretender Staub durch ein Umlaufwassersystem direkt und effektiv gebunden wird. Der Behälter besteht aus glattflächigem Edelstahl. Dadurch lässt er sich zum einen gut entleeren und ist zum anderen auch leicht zu reinigen.
Letztendlich punktet der Citymaster 2200 aber nicht nur als professionelle Kehrmaschine, sondern auch bei der Nassreinigung großer und ebener Pflaster- und Natursteinflächen. Über ein Schnellwechselsystem lässt sich die Kehrtechnik einfach und innerhalb kürzester Zeit abmontieren und ein Anbauschrubbdeck andocken. Damit können selbst hartnäckigste Verschmutzungen von den glatten Oberflächen entfernt werden. Das Schmutzwasser wird direkt über einen speziellen Saugmund in den Edelstahlbehälter aufgenommen. Sollen Straßen großflächig gereinigt werden, kann dazu auch eine Schwemmanlage angebaut und ein großer Wassertank anstelle des Edelstahlbehälters aufgesetzt werden.
Für den Winterdienst ist der Citymaster 2200 bereits von Hause aus dank ABS und optionaler Differenzialsperre, gut gerüstet. Über sein Schnellwechselsystem lassen sich verschiedene Räumschilder oder eine Frontkehrmaschine mit Winterbesatz andocken. Ebenso lassen sich professionelle Silo-Streugeräte oder eine Solesprühanlage aufsatteln und damit Eis und Schnee effizient bekämpfen. Dank kurzer Umrüstzeiten ist auch ein unvorhergesehener Wintereinbruch ebenso schnell zu bewältigen wie ein geplanter Wechseleinsatz.
Beste Arbeitsbedingungen für den Fahrer
Für einen wirtschaftlichen Einsatz sind jedoch nicht nur die Flexibilität und Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs entscheidend, sondern auch die leistungserhaltenden und -fördernden Arbeitsbedingungen für den Bediener. Der Citymaster 2200 wurde darum entsprechend der hohen Standards entwickelt, die für Lastkraftwagen gelten. Dazu zählen ein ausgereiftes Sicherheitskonzept für die Fahrerkabine, Scheibenbremsen, ein hydraulischer Fahrantrieb und ein integriertes ABS. Darüber hinaus sorgen die hoch belastbaren Achsen aus deutscher Produktion nicht allein für eine hohe Nutzlast des Citymaster 2200, sondern sie ermöglichen ein optimales und sicheres Fahrverhalten in allen Betriebssituationen. Sicherheitstests nach höchsten Standards gewährleisten eine optimierte Sicherheit für Fahrer und Beifahrer.
Auch in Bezug auf Ergonomie punktet dieses Fahrzeug in vielerlei Hinsicht. Angefangen beim einfachen Ein- und Ausstieg, über rückenfreundliche und individuell einstellbare Sitze, ein mehrfach verstellbares Lenkrad bis hin zum komfortablen Fahrwerk, das Stöße und Schwingungen im Einsatz abfedert, sodass es der Rücken nicht tun muss.
Darüber hinaus sorgen großzügige Fensterflächen für eine optimale Sicht. Dank optionalen Kamerasystemen ist es sogar möglich, das Umfeld bis zu 270° im Blick zu behalten, ohne dass man sich dabei umdrehen muss. Das ist ein Sicherheitsplus, das auch lästige Anfahrschäden vermeiden kann. Eine beheizbare Frontscheibe und optional beheizbare Außensiegel sorgen darüber hinaus auch im Winter für eine freie Sicht.
Die Steuerung aller Funktionen erfolgt bequem und einfach über
Joysticks und einen Multifunktionsschalter. Ein einziger Knopfdruck setzt zum Beispiel die Kehrmaschine automatisch in Betrieb. Und damit in der Kabine zu jeder Jahreszeit ein ideales Arbeitsklima vorherrscht, ist der Citymaster 2200 mit Heizung und Klimaanlage ausgestattet. Da kann die Arbeit zu jeder Jahreszeit entspannt beginnen und mit viel guter Laune ausdauernd bewältigt werden.