In der S-Serie stehen zurzeit zwei Modelle zur Verfügung:
Der Hako Sherpa S 8 ist als Transporter mit einer 1.315 x 890 mm großen Ladefläche ausgerüstet, passend für eine Standardpalette mit bis zu 800 kg Zuladung. Zusätzlich kann der Hako-Sherpa S 8 noch eine Anhängelast von bis zu 2 t ziehen. Mit zusätzlichen individuellen Aufbauten lässt sich der Elektro-Transporter an die unterschiedlichsten Einsatzzwecke und Anforderungen anpassen.
Für reine Schleppaufgaben mit Anhängern dient der Hako-Sherpa SX 60; er zieht
bis zu 6 t. Auf der 440 x 830 mm großen Ladefläche des Hako-Sherpa SX 60 finden zusätzlich kleinere Lasten Platz. Mit einem äußeren Wendekreis von nur 2.085 mm ist
der Hako-Sherpa SX 60 besonders wendig. Hako bietet dazu passende Achsschenkel-gelenkte Standardanhänger; Schwerlast oder Spezialanhänger können zusätzlich auf Kundenwunsch gefertigt werden.
Die Federung aller drei Räder beim Hako-Sherpa SX 60 bzw. des Vorderrades beim
Hako-Sherpa S 8 sorgt für Fahrkomfort und schont auch auf unebener Fläche Fahrer
und Ladung.
Der 5 kW starke, wartungsarme Drehstromantrieb beschleunigt die Hako-Sherpa der S-Serie auf eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 17 km/h, Steigungen von bis zu 20 % sind damit kein Problem.
Eine elektrische und damit verschleißfrei arbeitende Motorbremse bringt die Maschinen sicher zum Stehen. Zusätzlich verfügen beide Modelle über eine hydraulische Betriebsbremse auf allen Rädern (beim Hako-Sherpa S 8 mit Vorderradbremse als Option).
Eine große Auswahl an Sitzen, die in fünf Stufen verstellbare Lenksäule und eine einfache Bedienung ermöglichen dem Fahrer auch an langen Arbeitstagen einen hohen Komfort. Sind Einsätze in Außenbereich geplant, sorgt ein optionales Verdeck vor Schutz vor dem Wetter. Zudem ist eine Straßenzulassung für beide Maschinen möglich.