Der Wechselkehrmaschine wird als kompletter Aufbau direkt auf das Fahrzeug aufgesetzt und an dessen Hydraulik angeschlossen. Sie besteht aus einem Kehr-Saugaggregat und einem Schmutzfangbehälter inklusive separatem Wassertank. Das Kehr-Saugaggregat wiederum besteht aus drei Elementen: einem Tellerbesen, der an der rechten Fahrzeugseite zwischen den zwei Achsen montiert ist, einem Zubringer-Walzenbesen unter dem Fahrzeug und einer Saughaube. Die Schmutzaufnahme erfolgt so sehr zuverlässig und mit einem optimalen Reinigungsergebnis. Mit dem optionalen Frontbesen hat die Kehreinheit eine Arbeitsbreite von 2,5 Meter.
Sicherheit wird sowohl beim Fahrzeug als auch beim Anbaugerät groß geschrieben. Die weit heruntergezogenen Scheiben des Fahrzeugs ermöglichen es, das Fahrzeug sehr zielgenau an der Bordsteinkante entlang zu manövrieren. Bei eventuellen Hindernissen wird der seitlich herausragende Tellerbesen nach innen gerückt – und schwenkt nach dem Passieren automatisch wieder aus.
Das hydraulisch angetriebene Hochleistungs-Sauggebläse hat eine Leistung von 9000 Kubikmeter pro Stunde und befördert das Kehrgut zuverlässig in den Schmutzbehälter. Der Container fasst bis zu zwei Kubikmeter und kann über die serienmäßige Kippentleerung auch schnell und bequem wieder entleert werden.
Ist der Einsatz beendet und soll der Multicar FUMO eine andere Aufgabe erfüllen, ist der Wechselkehraufbau innerhalb nur 30 Minuten demontiert.