Mit einer Breite von nur 1 Meter 30 und einem Wenderadius von 3 Meter 10 kehrt der TREMO Carrier auch in schwer zugänglichen Bereichen, auf Industriegeländen, in Fußgängerzonen, Unterführungen und auf Rad- und Fußwegen.
Das Kehr- und Saugaggregat TXK 2000 von Trilety wird innerhalb von nur dreißig Minuten in Einmann-Bedienung auf dem Fahrgestell montiert. Die proportional aus der Fahrerkabine gesteuerte Zweikreis-Arbeitsydraulik liefert mit bis zu 116 l/min, bei einem Arbeitsdruck von maximal 280 bar, ein hohes Leistungsniveau für den Antrieb dieses Aggregats.
Die zwei Tellerbesen der Kehrmaschine sind einzeln schwenkbar und werden bequem vom Fahrerhaus über einen 8-Wege-Joystick bedient. Durch die tief heruntergezogenen Front- und Seitenscheiben des TREMO Carrier erkennt der Fahrer auftauchende Hindernisse unverzüglich. Die hydraulisch gesteuerten Besen können dann sofort automatisch eingezogen und anschließend wieder ausgeschwenkt werden. Die integrierte Saughaube ist außerdem elastisch aufgehängt und nimmt auch Bodenunebenheiten gelassen hin.
Mit 7.000 Kubikmetern Saugleistung pro Stunde und einem Fassungsvermögen von 1,8 Kubikmetern Schmutz ist das Gespann ein effizienter Saubermann. Über die elektrisch gesteuerte Grobschmutzaufnahmeklappe werden auch größere Gegenstände über einen gerade geführten Saugschlauch unter dem Fahrerhaus auf den Rücken des TREMO Carrier, direkt in den Schmutzbehälter geführt. Der geschweißte Leiterrahmen des Trägerfahrzeugs bietet durch seine besondere Kröpfung und Neigung die Möglichkeit zur Saugschlauchdurchführung für Mittenabsaugung. Die störende Führung des Schlauches an der Seite des Fahrzeuges entlang entfällt – und der TREMO Carrier behält mit 1,30 Metern Breite seine schlanke Linie. Der Schmutzbehälter wird durch eine serienmäßige Hoch-Kippung entleert.
Der TREMO Carrier kann mehrere Dutzend am Markt erhältliche An- und Aufbaugeräte antreiben. Er hat einen Euro 5-Motor darf die grüne Plakette tragen und auch in ausgewiesenen Umweltzonen an 365 Tagen im Jahr seinen Dienst verrichten. Das bedeutet: minimaler Stillstand und maximale Wirtschaftlichkeit.