Zuverlässig und unermüdlich verrichtet der kompakte Geräteträger und Transporter FUMO mit einer Breite von nur 1,62 Metern auf Baustellen seine Arbeit. Durch seine robuste Konstruktion, seinen verwindungsfähigen Stahlleichtprofilrahmen und den zuschaltbaren Allradantrieb behalten alle vier Räder auch in unebenem Gelände ihre Bodenhaftung. Dadurch sind Steigungen bis zu 32° möglich.
Der kraftvolle 3 Liter-Turbodieselmotor mit 107 kW, Abgasturbolader, Ladeluftkühlung und Common-Rail-Einspritzsystem hat ein elektronisches Motormanagement und kann den FUMO bis auf 90 km/h beschleunigen. Der Iveco-Motor entspricht der aktuellen Euro 4-Norm und entfaltet sein maximales Drehmoment bereits bei niedriger Drehzahl und treibt den Multicar auch samt Tandemanhänger und Ladung sicher und ausdauernd den Hang hinauf. Mit einer Nutzlast von bis zu 2,7 Tonnen und einem Gesamtzuggewicht von bis zu 7,5 Tonnen zeigt sich der FUMO als flexibler Kompakt-Transporter.
Durch ein ausgeklügeltes Schnellwechselsystem lassen sich verschiedenste An- und Aufbauten am Multicar FUMO andocken. Dazu gehören zum Beispiel Kehr- und Winterdienstanbauten, Wasserreinigungssyteme oder auch eine Hubarbeitsbühne. Auch der Anbau eines Ladekrans oder das Aufsatteln eines Asphalt-Thermo-Containers zum Ausbessern von Straßenbelägen ist möglich.
Neben dem Dreiseitenkipper ist der FUMO auch als Absetzkipper mit einem bis zu 2,5 Kubikmeter großen Container lieferbar. Er ist so ein ideales Gefährt für Entsorgungsaufgaben in engen Neubaugebieten oder Fußgängerzonen.
Als Alternative bieten die Hako-Werke den FUMO auch mit Doppelkabine an, in der bis zu fünf Mann zügig zur Einsatzstelle fahren können.
Durch seinen Euro 5-Motor darf er die grüne Plakette tragen und hat dadurch auch in ausgewiesenen Umweltzonen 365 Tage im Jahr freie Fahrt.