Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 567668

Hako GmbH Hamburger Straße 209-239 23843 Bad Oldesloe, Germany http://www.hako.com
Contact Ms Sabine Paul +49 4531 806369
Company logo of Hako GmbH

Nächster Halt: Alexanderplatz

Zweiwege-Multicar bewahrt Berliner Straßenschienen vor Verschleiß

(PresseBox) (Waltershausen, )
Berlin, Alexanderplatz. Die Straßenbahnen kommen hier fast im Minutentakt. Berndt-Michael Janus muss den richtigen Moment abpassen. Er lässt die Straßenbahn vorbei und fädelt sich mit seinem Zweiwege-Multicar direkt hinter ihr auf den Gleisen ein. Jetzt muss es sehr schnell gehen. Blick in Kamera 1, hintere Führungsräder aufsetzen und eingleisen. Einen Meter vorfahren. Blick in Kamera 2, vordere Führungsräder aufsetzen und die vordere Achse hydraulisch anheben. Nicht mehr als 20 Sekunden dauert diese Metamorphose und Janus kann damit beginnen, die Straßenbahngleise zu schmieren.

Die BVG betreibt mit 470 Gleis-Kilometern das größte Straßenbahnnetz Deutschlands. Vor der Wende prägten die Straßenbahnen nur im Osten das Bild der Stadt, heute erschließen 22 Linien ganz Berlin. 50.000 Kilometer legen die 390 Straßenbahnen dabei täglich zurück. Das bedeutet, dass jedes Gleis im Durchschnitt über 260 mal pro Tag befahren wird. Um dem Verschleiß entgegenzuwirken, müssen die Gleise regelmäßig geschmiert werden. Dafür ist Andreas Schmidt, Meister Service Leistungen der BVG Bereich Infrastruktur Bau, mit seinen 19 Mitarbeitern verantwortlich. Damit alles, im wahrsten Sinne des Wortes, wie geschmiert läuft, müssen
seine Mitarbeiter die Flanken der Schienen des gesamten Gleisnetzes zwei- bis dreimal pro Woche schmieren. Seit 17 Jahren tun sie das mit den zu Zweiwege-Fahrzeugen umgebauten Multicar-Geräteträgern. „Aktuell haben wir zwölf Multicar-Geräteträger im Einsatz: neben den beiden Schmierfahrzeugen einen Multicar mit Zweiwegetechnik, Doppelkabine und Kranaufbau zum Einbau von Weichenantrieben. Weitere neun Fahrzeuge nutzen wir zur Unterhaltung unserer Betriebshöfe und zum Winterdienst,” so Schmidt.

Das Herzstück des „Meister der zwei Wege” ist die Schienenführeinrichtung, die an den Rahmen des Geräteträgers angebaut wurde. Diese Einrichtung verfügt über vier Schienenräder, die das Fahrzeug in der Spur halten. Sie sorgt auch dafür, dass die vordere Fahrzeugachse vom Boden abgehoben und die hintere Antriebsachse über eine Luftfeder auf die Schiene gedrückt wird und so für den Antrieb sorgt. Der Multicar bewegt sich durch diese Technik aus eigener Kraft und mit guter Traktion auf den Schienen fort. Will der Fahrer die Schienen verlassen, setzt er per Knopfdruck die vordere Fahrzeugachse wieder auf und hebt die vier Schienenräder von den Gleisen ab. Die leistungsfähige 3-Kreis-Hydraulik des Basisfahrzeugs – ein Multicar FUMO – schafft auch dies in Sekundenschnelle.

Der Arbeitstag für Janus und seine Kollegen ist anspruchsvoll. Bis zu sieben Stunden täglich sitzen die Männer in ihrem Multicar. Darum ist es sehr wichtig, wie bequem der Arbeitsraum geschaffen ist. Der erste große Wohlfühl-Faktor ist die Doppelkabine. Obwohl die Fahrer in der Regel alleine unterwegs sind, bietet die Doppelkabine ein zusätzliches Plus an Raum. Auf dem zusätzlichen Stauraum der hinteren Sitzreihe lassen sich bequem die Warnjacke und persönliche Gegenstände unterbringen. Die Kabine bietet außerdem selbst für 1,90 Meter große Fahrer genügend Kopffreiheit. Wichtig ist daneben die gute Ergonomie, Polsterung und Federung des Vollkomfort-Fahrersitzes. Für ein gutes Arbeitsklima sorgen zudem eine integrierte Klimaanlage und eine Standheizung.

Die Bedienelemente wurden in enger Zusammenarbeit mit den Fahrern entwickelt und sind damit hundertprozentig auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. Über eine Freisprecheinrichtung sowie ein Funkgerät hält der Fahrer Kontakt mit der Betriebsleitstelle der Straßenbahn. Nur selten muss Janus seinen Multicar verlassen. „In der Regel stellen wir uns die Weichen per Funk mit unserer IMU- Antenne, die wir per Joystick bedienen. Aber manchmal muss ich eben auch schnell raus, die Weiche per Stellstange manuell stellen, und schnell wieder rein ins Fahrzeug.”

Doch ein Multicar hat von Natur aus weitere Stärken, die vor allem Andreas Schmidt sehr schätzt. Nach wie vor verfügt der Geräteträger über seine Multicar-typische Frontanbauplatte. Im Winter wird hier bei Bedarf ein Schneepflug angedockt. Im Wintereinsatz bewährt sich auch die Doppelkabine sehr gut. Damit können drei weitere Mitarbeiter mitfahren, um beim Räumen der Weichen und Gleise mitzuhelfen.

Website Promotion

Website Promotion
Multicar - Kompakte Geräteträger und Transporter

Hako GmbH

Hako – Lösungsanbieter für Reinigungs- und Kommunaltechnik

Seit gut 65 Jahren steht der Name Hako für Qualität, Zuverlässigkeit, Service und innovative Lösungen. Heute zählt die Hako-Gruppe mit Niederlassungen in weltweit 15 Ländern zu den führenden Maschinenherstellern auf dem globalen Markt für die Industrie-, Gebäude- und Außenreinigung sowie die Grundstückspflege und den Winterdienst. Mit seinen innovativen Reinigungsmaschinen, multifunktionalen Geräteträgern und Transportern beliefert das Unternehmen Kunden rund um den Erdball. Dafür steht ein engmaschiges globales Distributions- und Servicenetz mit Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 60 Ländern zur Verfügung.

Die rund 2.050 Mitarbeiter der Hako-Gruppe produzieren und vertreiben eine breite Produktpalette von Kehrmaschinen, Scheuersaugmaschinen, knickgelenkten und multifunktionalen Geräteträger sowie kompakte Geräteträger und Transporter der Marke Multicar. Ergänzt wird das Produktportfolio durch Einscheiben- und Poliermaschinen, Reinigungsmittel und Dosiersysteme, Staub- und Wassersauger sowie handgeführte Mehrzweckmaschinen.

Rund um die Qualitätsprodukte offeriert Hako ein umfangreiches, am Bedarf der Kunden orientiertes Dienstleistungs- und Serviceangebot.
Dazu gehören computergestützte Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Fleet-Management-Solutions ebenso wie Finanzierungs- und Beschaffungsalternativen oder die Gewährleistung einer maximalen Maschinenverfügbarkeit, für die alleine in Europa rund 650 Servicetechniker rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.