Mit Innovationen, Neuheiten und spannenden Ideen von über 875 internationalen Ausstellern stand die Interclean 2024 wieder an der Spitze des Fortschritts in der Reinigungsbranche. Besonders interessiert zeigten sich die rund 30.000 Besucherinnen und Besucher von autonomen Systemen und nachhaltigen Lösungen, die Reinigungsprozesse effizienter und umweltschonender machen. Das war auch am Hako-Messestand zu spüren, an dem die autonome Scheuersaugmaschine Scrubmaster B75 i mit neuer Dockingstation zur Begeisterung des Publikums selbstständig ihre Funktionalität und Sicherheit unter Beweis stellte.
Reinigungstechnik weitergedacht
Befüllen, Entleeren und Aufladen in Parkposition: Der Scrubmaster B75 i koppelt sich selbstständig an die kompakte Dockingstation an. Eine LED-Statusanzeige mit Flashlight informiert über den Betriebszustand.
Die autonome Scheuersaugmaschine Scrubmaster B75 i fiel auf dem Hako-Messestand sofort auf – denn im Gegensatz zu vergleichbaren Maschinen drehte sie auf freier, nicht abgesperrter Fläche ihre Runden und zeigte, dass sie mit hochfunktionaler Hinderniserkennung und -umfahrung zu Recht alle Safety-Standards erfüllt. In Amsterdam präsentierte Hako zudem neue Optionen, die konsequent die Autonomie des Reinigungsroboters noch weiter steigern, wie zum Beispiel die Dockingstation für die automatische Schmutzwasserentleerung, Frischwasserbefüllung und Akkuladung. Das Clean-Guard-Frontschild schiebt Grobschmutz beiseite, um die Reinigungswerkzeuge zu schützen.
Auf großes Interesse stieß auch der für den Amsterdam Innovation Award 2024 nominierte Scrubmaster B5 mit neuartigem Hako-Delta-Cleaning-System®. Von der Dynamik der Walk-behind-Scheuersaugmaschine, die ohne großen Kraftaufwand bis in die Ecke und unter Überbauten reinigt, konnte sich das Messepublikum selbst überzeugen.
Ein weiteres Highlight auf dem Hako-Messestand war die exklusive Vorschau auf die neueste Generation von Walk-behind-Scheuersaugmaschinen mit innovativen Details für noch sicherere Handhabung und hohe Reinigungsqualität.
Hako-Fleet-Management mit neuem Update
Bei einer Live-Demonstration des optimierten Hako-Fleet-Managements konnte das Messepublikum erleben, wie über die neue Schnittstelle zum
autonomen Scrubmaster B75 i der Einsatz des Reinigungsroboters noch effizienter geplant und gestaltet werden kann. Gleichzeitig konnten sich Interessierte ein Bild von der neuen, modern und übersichtlich gestalteten Benutzeroberfläche und dem verbesserten Dashboard machen. Ein weiterer Vorteil: Mit digitalen Schnittstellen zum Beispiel zu ToolSense bietet das Hako-Fleet-Management die Möglichkeit, Maschinenflotten unterschiedlicher Marken zu führen.
Vom Top-Produkt zur Top-Lösung
Mit intelligenten Lösungen setzt Hako als Premium-Hersteller mit eigenem Vertrieb und exzellenten Services eine starke Basis für nachhaltigeres Arbeiten. Von maßgeschneiderten, skalierbaren Serviceleistungen entlang des kompletten Produktlebenszyklus über qualifizierte Serviceteams, die immer schnell und bereits komplett ausgestattet vor Ort sind, bis hin zu digitalisiertem Service – Hako ist im Servicefall immer bereits den entscheidenden Schritt voraus. So lassen sich Ausfallzeiten minimieren und die Lebenszeit der Produkte verlängern und es lässt sich immer ein Optimum aus den Maschinen herausholen.
Die positiven Rückmeldungen der Messebesucherinnen und -besucher sowie aus Expertenkreisen und die starke Präsenz auf der Interclean 2024 haben erneut die Bedeutung von Hako für die Zukunft der Reinigungstechnik unterstrichen.
www.hako.com