Es besteht aus einem elektronisch kommutierten DC-Motor mit Getriebe, Regler und Leistungselektronik einschließlich eines absoluten Messsystems sowie der zur Nachführung erforderlichen Steuerung. Mit Hilfe eines Präzisionsgewindetriebes entsteht aus der rotativen eine lineare Bewegung. Wird nun ein Solarpanel mittig ausbalanciert auf einem Gelenkfuß gelagert, erzeugen zwei solcher Positioniersysteme durch aus- beziehungsweise einfahren der Hubstangen, die erforderliche Dreh-Kipp-Bewegung.
Hierfür genügt eine vergleichsweise geringe Antriebsleistung. Darüber hinaus verbessert der hohe Wirkungsgrad der Positioniersysteme die Gesamt-Energiebilanz.
Als kompakte Einheit in einem Gehäuse gekapselt sind die neuen Positioniersysteme robust ausgeführt und einfach in Betrieb zu nehmen. Über ein Laptop wird für das ausgerichtete Solarpanel ein Nullpunkt gesetzt sowie die Parametrierungen für eine frei wählbare Sturmposition oder für Schneeabwurfbewegungen durchgeführt. Ebenfalls parametrierbar sind die Schrittweiten für die Nachstellbewegungen. Auf Grund der eingespeisten GPS-Koordinaten und Zeitangaben erfolgt die vollkommen autarke Nachführung nun mit ± 0,09 Grad genau zum berechneten Sonnenstand.