Der United Nations Global Compact ist die weltweit größte Initiative für unternehmerische Nachhaltigkeit und vereint Unternehmen, die sich für die Umsetzung universeller Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung einsetzen. Mit der Teilnahme an diesem Netzwerk bekräftigt halstrup-walcher seine Verpflichtung, diese zehn Prinzipien in seine Unternehmensstrategie und -kultur zu integrieren.
„Wir sind stolz darauf, Teil des United Nations Global Compact zu sein und unser Engagement für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Geschäftspraxis zu vertiefen. Die Prinzipien des UNGC stimmen mit unseren Unternehmenswerten überein und bieten einen wertvollen Rahmen, um unsere Nachhaltigkeitsziele weiter voranzutreiben“, so Jürgen Walcher, der zusammen mit Christian Sura die Geschäftsführung innehat.
Als Unterstützer des UNGC verpflichtet sich halstrup-walcher, jährlich einen Fortschrittsbericht (Communication on Progress, CoP) zu veröffentlichen, der die Maßnahmen und Ergebnisse in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung dokumentiert. Das Unternehmen wird weiterhin seine Geschäftsprozesse und Produkte kontinuierlich im Einklang mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit gestalten, um so einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.
„Uns ist es wichtig, für unsere Kunden in jeder Hinsicht ein optimaler Partner zu sein, und wollen dabei natürlich in erster Linie mit unseren Produkten, aber eben auch mit unserer Qualität als Lieferant überzeugen. Da zählen zukunftsgerichtete Themen wie die Nachhaltigkeit in Geschäftsprozessen selbstverständlich dazu“, ergänzt Christian Sura.
Mit der freiwilligen Zertifizierung durch EcoVadis, bei der halstrup-walcher im Februar 2024 mit Bronze ausgezeichnet wurde, und dem Beitritt zum UNGC, unterstreicht halstrup-walcher die Bedeutung dieses Anspruchs als Zulieferer im Maschinen- und Anlagenbau.