Die integrierte Regelelektronik entlastet die zentrale Maschinensteuerung. Externe Leistungsteile, Näherungs- oder Endschalter, Impuls- oder Absolutgeber sind nicht erforderlich. Datenschnittstellen für CAN-Open/DS301, Profibus DP oder DeviceNet erlauben eine flexible Ankopplung mit verringertem Verdrahtungsaufwand. Es ist lediglich noch eine Versorgung mit 24-Volt herzustellen - fertig.
Kennzeichnend für Positioniersysteme von halstrup-walcher ist deren einfache Montage über eine Hohlwelle mit Klemmring direkt auf die Antriebswelle der jeweiligen Stellachse. Die außergewöhnlich kompakte Bauform in Längs- oder Quer-Ausführung erlaubt vielfach den Einbau in bestehende Maschinenkonzepte ohne nennenswerte konstruktive Änderungen. Oft ist lediglich das Handrad auszutauschen beziehungsweise durch einen Positionierantrieb zu ersetzen. So werden beispielsweise Verstellmechaniken über Kegelradgetriebe und Übersetzungen, die ein manuelles Betätigungselement für den Maschinenbediener frontseitig erreichbar machen, überflüssig.
Die neuen Positioniersysteme PSE 334_-14 stellen mit ihren Leistungsbereichen adäquate Lösungen zur automatischen Einstellung von Werkzeugen, Anschlägen oder Spindeln in Maschinen für die Holzverarbeitung, in Verpackungs- oder Druckmaschinen, Abfüllanlagen oder in Blechbearbeitungs- und Rohrbiegemaschinen dar. Neben höherer Produktivität werden Einstellfehler vermieden sowie eine hohe Genauigkeit beziehungsweise Prozesssicherheit gewährleistet.