In den modernen Räumen des eTREC erleben Pathologen, Onkologen, MTAs, aber auch Lehrende den kompletten Prozess der digitalen Diagnostik –von der Digitalisierung der Proben bis hin zur KI-gestützten Befundung am Bildschirm. Die Besucher können selbst ausprobieren, wie (Krebs-) Diagnosen digital erstellt und mit Kollegen geteilt werden – schnell, präzise und mit KI-Unterstützung. So wird Patienten tagelanges Warten auf die Diagnose erspart; sie erhalten schnell Ergebnisse und gewinnen wertvolle Zeit für die Therapie.
Gäste können ihre eigenen Objektträger ins eTREC mitbringen, damit in die Welt der digitalen Diagnostik eintauchen und alle Vorteile der Digitalisierung direkt selbst testen: Sie können ihre Glas-Objektträger mit Hochleistungs-Scannern wie dem S20MD NanoZoomer® von Hamamatsu einscannen und ihre digitalisierten Präparate anschließend in der Diagnostikplattform PathoZoom® Digital Lab von Smart In Media digital diagnostizieren. Dazu gehört das Annotieren und Messen in den Präparaten, die Nutzung von KI-Modulen mit Assistenzfunktion, die Integration von Makroaufnahmen in die Fälle ebenso wie die Möglichkeit, diese live mit Kollegen zu teilen. Darüber hinaus können im eTrec verschiedene Eingabegeräte wie Ergodrive, Joystick oder Spacemouse getestet werden. Zudem stehen zum Ausprobieren verschiedene Speichermöglichkeiten bis hin zum modernen Bandspeicher zur Verfügung ebenso wie speziell für die Pathologie entwickelte Diagnostik-Bildschirme.
Künftig kann auch KI-basierte Software für die Forschung wie MIKAIA vom Fraunhofer-Institut im eTREC getestet werden.
Zu allen Geräten und Arbeitsweisen gibt es fachkundige Anleitung. Außerdem können Einführungsvorträge zum Thema „Einstieg in die Digitale Pathologie“, Workshops und Zertifikatskurse gebucht werden.
Wer das weltweit einzigartige Trainings- und Education-Center für Digitale Pathologie in Köln besuchen möchte, kann sich bei Smart In Media anmelden unter Tel. +49 (0)221 9999 43 00 oder c.turner@smartinmedia.com. Der ShowRoom liegt verkehrsgünstig in Köln-Lindenthal und damit nur etwa 20 min vom Flughafen entfernt.