Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 278441

Hamburg@work GFM mbH Gaußstraße 136 22765 Hamburg-Ottensen, Germany http://www.digitalcluster.hamburg/de/events
Contact Mr Justus Demmer +49 40 41132510
Company logo of Hamburg@work GFM mbH
Hamburg@work GFM mbH

Auf der Suche nach dem Scoop

Hamburg@work und dpa richten das erste scoopcamp zum Thema "new storytelling" für Journalisten und Entwickler aus

(PresseBox) (Hamburg, )
Wer in der Welt der Medienschaffenden von einem Scoop spricht, der meint eine exklusive Enthüllung, die vor der Konkurrenz herausgebracht wird. Was es bedeutet, im digitalen Zeitalter mit Innovationen ein Schritt voraus zu sein, darum geht es beim scoopcamp 2009 am 17. September in Hamburg. Veranstaltet von der Initiative Hamburg@work und der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH möchte das scoopcamp den Dialog zwischen den Machern der klassischen Medienbranche und Entwicklern der Web 2.0-Szene fördern. Die inhaltliche Kompetenz der Journalisten soll mit dem technischen Multimedia-Know-how von Webentwicklern kurzgeschlossen werden. In zahlreichen Vorträgen und offenen Workshops ("scoopshops") stehen dabei Themen wie "Interactive Media", "Hyperlokalität", "Open Source" und "Crossplattform" im Mittelpunkt.

Adrian Holovaty zu Gast beim scoopcamp

Mit Adrian Holovaty konnte ein Keynote-Speaker gewonnen werden, der die Schnittstelle zwischen Redaktion und Webentwicklung wie kein anderer verkörpert. Holovaty - ein Paradebeispiel für das neue Berufsprofil des Developer-Journalists - war bei der US-Zeitung Lawrence World-Journal mitverantwortlich für die preisgekrönten Websites Lawrence.com und Ljworld.com. Daraus entstand durch Open Sourcing der Kernkomponenten das Webframework Django, das mittlerweile zu den international weitverbreitetsten gehört. Für seine Website Chicagocrime.org, die auf dem Django-Framework basiert, gewann Holovaty den Batten Award für "Innovations in Journalism". Nach seiner Zeit als "Editor of Editorial Innovations" bei der Washington Post Newsweek Interactive widmete er sich ausschließlich dem Startup-Projekt Everyblock.org. Das Vorzeigeprojekt in Sachen Hyperlokalität, das von der renommierten Knight Foundation mit 1,1 Millionen US-Dollar gefördert wurde, ermöglicht den Usern den Einblick in lokale Echtzeit-Informationen über das eigene Stadtviertel. Die Bandbreite reicht dabei von soeben polizeilich registrierten Straftaten bis zum neuesten Restauranttipp. "Adrian Holovaty genießt als Pionier seines Fachs hohes Ansehen in der Szene und hat die neuesten Innovationen aus Übersee im Gepäck. Wir sind stolz, dass wir ihn auf unserem Camp präsentieren können", so Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom. "Die neuen Medien bieten eine Reihe von faszinierenden Erzählformen, die hierzulande noch am Anfang stehen. Dieses Crossmedia-Potenzial gilt es zu erschließen. Mit dem scoopcamp möchten wir zu mehr redaktioneller Experimentierfreude ermuntern", ergänzt Ellers.

Weitere Referenten sind unter anderem Ulrich Hegge, der neue Leiter des Media Innovation Labs von Hubert Burda Media und Michael Rüger von der Filmakademie in Ludwigsburg. Moderiert wird das scoopcamp von Wolfgang Büchner, dem designierten Chefredakteur der dpa. Im Hinblick auf die Wahl des Veranstaltungsortes, das Auswanderermuseum in Hamburg, betont Uwe Jens Neumann, Vorsitzender des Hamburg@work e.V.: "Aus der sogenannten BallinStadt sind früher tausende Familien in die Neue Welt ausgewandert. Es ist ein Ort, der jede Menge Geschichten erzählt und Aufbruchstimmung versprüht - gerade richtig für unser scoopcamp zum Thema 'new storytelling'."

Die Veranstaltungsdaten zum scoopcamp 2009:

- Datum: 17. September
- Ort: BallinStadt, Das Auswanderermuseum, Hamburg
- Anmeldung: erforderlich über www.scoopcamp.de
- Kosten: 100,- Euro Teilnahmegebühr

Darüber hinaus besteht für Teilnehmer am 18. September die Möglichkeit, optional an einem Hackathon (Entwickler-Workshop) oder einer Tour durch Hamburger Medien-Unternehmen teilzunehmen.

Weitere Informationen zum Programm und die direkte Möglichkeit zur Anmeldung unter www.scoopcamp.de. Zusätzliche Updates gibt es unter www.twitter.com/scoopcamp.

Über dpa

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige, flexible und effiziente Dienstleister für die Sammlung, Bearbeitung, Bereitstellung, Verbreitung und Verwertung von multimedialen Inhalten. Die Nachrichtenagentur versorgt als Markt- und Qualitätsführer tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender oder Online- und Mobilfunkanbieter in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com

Hamburg@work GFM mbH

Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.