Einfaches Konzept – große Wirkung
Das Set mit der neuen Präsentationslösung von Oxford Papershow besteht aus einem digitalen Stift, der mit einer Kamera ausgestattet ist, sowie Schreibblöcken aus gerastertem Papier mit verschiedenen aufgedruckten Steuersymbolen. Die Technologie hinter dem digitalen Stift und dem gerasterten Papier stammt von dem schwedischen Unternehmen Anoto und wurde von Hamelin weiter entwickelt. Dank der Plug & Play Funktionalität kann Papershow an jedem PC oder Notebook mit USB-Anschluss ohne vorherige Softwareinstallation genutzt werden. Die Applikation läuft direkt vom USB-Stick aus, der gleichzeitig als Bluetooth-Schnittstelle dient.
Unterricht 2.0 – ohne Verzicht auf Stift und Papier
Das Prinzip von Oxford Papershow for Teachers ist so genial wie einfach in der Handhabung: Via Bluetooth wird der Stift mit einem PC verbunden, und die Kamera erkennt anhand des aufgedruckten Rasters während des Schreibvorgangs alle Bewegungen. In die Unterrichtspraxis übertragen bedeutet das: Lehrer können ihre Notizen, die während der Stunde auf dem Block entstehen, in Echtzeit unmittelbar auf einer Leinwand als digitale Tafel präsentieren – und das von jeder Stelle im Klassenraum aus. Auch die Schüler können selbst Notizen und Ergebnisse auf dem Block notieren und so direkt mit Lehrer und Mitschülern teilen. Sogar komplexe Zeichnungen sind dank der Steuerungssymbole kein Problem. Verschiedene Grafikformen, Strichstärken und zahlreiche Farben sorgen für vielfältige Illustrationsmöglichkeiten. So wird der Unterricht nicht nur interaktiver, sondern auch effizienter, und das nicht nur für die laufende Unterrichtsstunde: Die dokumentierten Ergebnisse können auf dem Papershow Stick als pdf abgespeichert, im Anschluss an den Unterricht per E-Mail an die Schüler gesandt und komfortabel weiterverarbeitet werden.
Frontalunterricht war gestern
Eine besondere Schulung ist bei der Nutzung von Papershow nicht notwendig. Auch in puncto Flexibilität und Mobilitität hat die Präsentationslösung die Nase vorn und ist daher eine kostengünstige und mobile Alternative zu anderen interaktiven Lösungen zur Unterrichtsgestaltung.
„Interaktion und Effizienzsteigerung ist im Schulunterricht genauso wichtig wie etwa bei Meetings, an Universitäten oder in Tagungscentern“, so Jens Magdanz, Marketingleiter der Hamelin Paperbrands GmbH. „Dafür haben wir Papershow for Teachers konzipiert. Unser Anliegen war, eine Alternative zu interaktiven Whiteboards zu bieten, die das Problem des lehrerzentrierten Frontalunterrichts nicht lösen. Durch die Nutzung der Schreibblöcke von Papershow kann der Lehrer seine Notizen von jeder beliebigen Stelle im Klassenraum aus machen und gleichzeitig präsentieren. Die Schüler von heute sind es in der Regel gewohnt, mit digitalen Mitteln umzugehen. Warum diese Technikaffinität nicht auch effizient für den Schulunterricht nutzen?“
Weitere Informationen zu Papershow for Teachers: www.my-oxford.de/...