Der MassSTAR ist die erste komplette CE-IVD verifizierte Automatisierungslösung zur Vorbereitung von Vitamin D3/D2- und Immunosuppresiva-Proben für die massenspektrometrische Analyse und wurde in Zusammenarbeit von Hamilton und Chromsystems entwickelt.
Vitamin D ist ein Biomarker für Osteoporose als auch Osteopenie und spielt außerdem eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort, bei kardiovaskulären Erkrankungen sowie bei bestimmten Krebserkrankungen. Das 25-OH-Vitamin D3 ist diagnostisch gesehen von entscheidender Bedeutung, denn es ist das Hauptmetabolit des Vitamins D im Menschen; es ist der Vorläufer des physiologisch aktiven 1,25-(OH)2-vitamin D3. Ein Mangel an Vitamin D wird generell mit Gabe von Vitamin D3 oder des weniger aktiven D2 behandelt. Vitamin D2 ist im Gegensatz zu D3 einfacher in der synthetischen Herstellung. Um eine Fehleinschätzung des Vitamin D Status zu vermeiden, ist bei Vitamin D2-Gabe sowohl die Überwachung von Vitamin D2 als auch D3 entscheidend. Üblicherweise werden immunometrische Methoden zur Vitamin D Analyse verwendet. Diese Methoden haben aber signifikante Defizite und weisen aufgrund ihres indirekten Detektionsverfahrens eine hohe Schwankungsbreite auf. Im Gegensatz dazu werden kleine Moleküle wie Vitamin D mittels LC-MS/MS direkt gemessen. Dieses Verfahren wird deshalb als Goldstandard angesehen.
Die Validierung des MassSTAR erfolgte mit Chromsystems MassChrom® Vitamin D3/D2 Kit. Die hierbei gewonnenen Resultate waren vergleichbar mit der manuellen Probenvorbereitung. In diesem Zusammenhang wurden mit Vitamin D versetzte Plasma und Serum Proben präpariert und anschließend mit einem AB SCIEX IVD-MSTM Analyzer (Triple QuadTM 4500) analysiert. Sowohl bei Vitamin D3 als auch bei D2 betrug die Detektionsrate im Serum und im Plasma etwas über 100%, mit einem linearen Verhalten im Bereich zwischen 1.0µg – 250µg/l. Die Schwankungsbreite zwischen verschiedenen Experimenten lag sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Konzentrationen unter 6% und innerhalb eines Experimentes unter 5%. Für den Vergleich manuell gegenüber automatisiert wurden vollwertige Patientenproben verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Probenvorbereitung des MassSTAR qualitativ vergleichbar ist gegenüber einer manuellen Prozessierung (R2 > 0.99 für Vitamin D3 und Vitamin D2 sowie einer Steigung von 0.9987 (D2) und 1.0116 (D3).
- Klicken Sie hier um das Video zu sehen und die Broschüre runterzuladen -
http://www.massstar.info/automation/
Bitte besuchen Sie uns für weitere Informationen unter
http://www.massstar.info/automation