Die Kreishandwerkerschaften Ortenau, Freiburg und Emmendingen zeigen gemeinsam mit ihren Innungen und der Handwerkskammer Freiburg wieder Präsenz.
Freiburg: Lebendige Werkstätten auf dem Kartoffelmarkt
In Freiburg ist das Handwerk wieder in der Innenstadt präsent – mitten auf dem Kartoffelmarkt. Zur Eröffnung lockt hier die „Badische Schalmeienkapelle“ die Besucher auf den Platz. Zur offiziellen Eröffnung gegen 10.15 Uhr haben sich unter anderem Vertreter der Kreishandwerkerschaft Freiburg, der Stadt Freiburg und der Handwerkskammer Freiburg angekündigt. Im Anschluss daran können dann bis 15 Uhr an 20 Marktständen Handwerksberufe erkundet und ausprobiert werden. Ob Stein, Holz, Glas, Papier, Stoff, Fliesen, Schiefer oder Stuck: Die Besucher erhalten Einblicke in die Arbeit mit den verschiedensten Materialien und können zahlreiche handwerkliche Handgriffe selbst ausprobieren. Um 13 Uhr sorgt die Tanzgruppe „Juvenile Maze“ des Tanzstudios M.A.K. Studios für einen zusätzlichen Hingucker. Die Gruppe war 2018 zuletzt in Phoenix/Arizona bei der Weltmeisterschaft von Hip Hop International.
Ortenaukreis: Alle Wege führen nach Offenburg
In Offenburg erwarten die Besucher auf dem Marktplatz zwischen 10 und 14 Uhr an 19 Ständen wieder viele Aktionen zum Mitmachen – und eine „Genuss-Insel“ mit Leckerem aus Meisterhand. Mit Weißwürsten, Backwaren, Bier und Cocktails werden die Besucher gut versorgt. Die Handwerker sammeln an ihren Ständen zudem wieder für den guten Zweck. Zudem wird eine Motorrad-Sternfahrt aus den verschiedenen Regionen der Ortenau die Blicke am Tag des Handwerks auf sich ziehen. Treffpunkt der Sternfahrer ist die Gewerbe Akademie in Offenburg, bevor es gemeinsam auf den Offenburger Marktplatz geht. Dort werden sie um 12.30 Uhr von Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens, Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich und Kreishandwerksmeister Andreas Drotleff empfangen.
Kreis Emmendingen: Einblicke in Handwerksbetriebe
Wo in Endingen überall Handwerk drin steckt, erkunden am Tag des Handwerks die Innungs-Obermeister der Kreishandwerkerschaft Emmendingen gemeinsam mit Vertretern der Handwerkskammer Freiburg, der Signal Iduna, der IKK classic und regionalen Politikern. Treffpunkt für alle Interessierte ist um 8:30 Uhr die Kornhalle im Rathaus Endingen. Begrüßen werden unter anderem Endingens Bürgermeister Tobias Metz und der stellvertretende Kreishandwerksmeister Christof Burger. Anschließend besuchen die Handwerker zwölf Betriebe in der Endinger Innenstadt. Gegen 13 Uhr ist ein geselliger Ausklang mit Handwerkervesper auf dem Marktplatz geplant.
Alle Informationen zum Tag des Handwerks in Südbaden finden Sie auch unter www.hwk-freiburg.de/tdh.