Der Studienleiter auf Seiten der Gewerbe Akademie, Thomas J. Weber, und die Vertreterin der Steinbeis-Hochschule, Stefanie Goeke, begrüßten die Studenten zum Semesterbeginn. Diese kommen aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen. Einige sind Absolventen des Studiengangs zum Betriebswirt, den sie bereits an der Gewerbe Akademie absolviert haben. „Mit unserem Studienangebot sind wir ein Komplettanbieter in der Bildung“, erläutert Weber. „Unser Angebot reicht von der Berufsvorbereitung über die Erstausbildung bis hin zum akademischen Studium mit Promotionsmöglichkeit.
Steinbeis als erfahrener Partner
Das Studium läuft in Kooperation mit der privaten Steinbeis-Hochschule Berlin, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich Studiengänge mit Hochschulabschluss anbietet. Der Abschluss des „Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration“ ist staatlich anerkannt und international akkreditiert. Die Kooperation mit der Hochschule funktioniert bestens. „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit“, freut sich Weber.
Verkürztes Studium für Betriebswirte
Die Bachelor-Vorlesungen finden in der Regel im Abstand von sechs Wochen statt, jeweils freitags und samstags. Dabei ist die Einschreibung zwingend an eine Berufstätigkeit gekoppelt, da im Verlauf des Studiums ein Projekt aus der betrieblichen Praxis bearbeitet werden muss. Zielgruppe sind einerseits Bewerber mit einer Weiterbildung zum Betriebswirt (HWK, VWA, IHK) oder vergleichbarer Qualifikation. Diese können das Studium in verkürzter Form in zwei Jahren absolvieren. Aber auch weitere Einstiegsoptionen gibt es. Mindestvoraussetzung sind bei mittlerem Bildungsabschluss eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf.
Nachträgliche Einschreibung noch möglich
Im jetzt gestarteten Studiengang sind noch einige wenige Plätze frei. Nachträgliche Bewerbungen sind bis Ende Januar 2016 möglich. Weitere Informationen und Unterlagen erhalten Sie beim Studienleiter der Gewerbe Akademie, Thomas J. Weber, Tel. 0761 15250-58, t.weber@wissen-hoch-drei.de.