Mit dem Gesamtpaket aus theoretischen Kenntnissen und betrieblicher Praxis sind die Betriebswirte in der Pole Position, machte Ullrich in seinem Grußwort deutlich. Der Präsident der Handwerkskammer gratulierte den aus ganz Südbaden stammenden Absolventinnen und Absolventen und riet ihnen, sich ihren Vorteil zunutze zu machen. In seiner Begrüßung warf Studienleiter Thomas J. Weber die Frage auf, was die Absolventinnen und Absolventen denn als nächstes Projekt angehen werden, nachdem jetzt der Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen ist. Mit einem Zitat des Kultregisseurs John Huston riet er dazu, den nötigen Ehrgeiz gut zu dosieren: „Man sollte Ehrgeiz besitzen, ohne von ihm besessen zu sein.“
Große Spitzengruppe mit sehr guten Ergebnissen
Die Abschlussfeier machte deutlich: In diesem Jahr waren die Absolventinnen klar in der Überzahl. Auch in der Spitzengruppe mit einem Ergebnis von 2,0 oder besser wurde die Verteilung sichtbar: 10 Frauen und 4 Männer konnten den Studiengang mit einem guten bis sehr guten Ergebnis abschließen. Als Jahrgangsbeste wurde Nathalie Sulzer aus Endingen-Kiechlingsbergen am Kaiserstuhl ausgezeichnet. Die Absolventin besuchte den Kurs in Freiburg und schloss das Studium mit der Note 1,6 sehr erfolgreich ab.
Das insgesamt hohe Kursniveau verdeutlichten 13 weitere Absolventen mit besten Ergebnissen: Auch Anna Weber aus Kenzingen, Maike Schrader aus Wehr, Sarah Möllinger aus Freiburg, Samuel Esslinger aus Biberach, Sophie Rees aus Neuenburg, Gabriele Purr aus Kehl, Markus Berger aus Biberach, Nadine Herp aus Offenburg, Christoph Löffler aus Bötzingen, Stefanie Braun aus Oberkirch, Maureen Kapp aus Schiltach, Andreas Willmann aus Offenburg, und Jasmin Steigerwald aus Eschau in Frankreich erreichten jeweils einen Notenschnitt von 2,0 oder besser.
Kursteilnehmer aus ganz Südbaden
Die 76 Absolventen spiegeln den Mittelstand in ganz Südbaden wider, wie Ullrich deutlich machte. Die Kurse fanden an den Standorten der Gewerbe Akademie in Freiburg, Offenburg und Schopfheim statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarben in ein- bzw. zweijährigen Kursen den Titel „Staatlich anerkannte/r Betriebswirt/-in“. Die Zusammensetzung der fünf Gruppen war dabei gewohnt heterogen. „Unsere Teilnehmer kommen aus Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie“, erläutert Weber.
Kursangebot an der Gewerbe Akademie
Die Gewerbe Akademie bietet an ihren drei Standorten Freiburg, Offenburg und Schopfheim auch in den kommenden Monaten Kurse zum/zur Betriebswirt/-in an. „Damit sind wir als einer der wenigen Bildungsträger flächendeckend am südlichen Oberrhein mit unserem Kursangebot präsent“, so Weber. Ein Informationsabend am 30. Juni 2016 in der Gewerbe Akademie in Freiburg gibt Einblicke in die Inhalte des Studiengangs.
Die nächsten Studiengänge:
- 11.10.2016 - 02.12.2017 (Freiburg)
- 11.01.2017 - 05.12.2018 (Freiburg)
- 17.01.2017 - 30.11.2018 (Schopfheim)
- 07.03.2017 - 22.11.2018 (Offenburg)
- 09.10.2017 - 28.11.2018 (Offenburg)