Burger gratulierte den Kammersiegern, die hervorragende Ergebnisse in ihren Gesellenprüfungen erzielt haben. „Sie wurden hervorragend ausgebildet und beherrschen nun nicht nur Ihr Handwerk, sondern Sie sind die Besten!“ Burger dankte auch den Betrieben, „die den jungen Menschen über Jahre hinweg für ihre berufliche Zukunft unentbehrliches Wissen vermittelt haben.“ Zudem schloss er die gewerblichen und beruflichen Schulen, die Gewerbe Akademie sowie die Innungen und die Prüfungsausschüsse in seinen Dank mit ein.
Die gelungene Zusammenarbeit mit den Partnern im dualen Ausbildungssystem bringe beeindruckende Ergebnisse hervor.
Auch den Familien der Sieger dankte er: „Dank Ihrer fürsorglichen Anleitung und Begleitung konnten so erfolgreiche junge Menschen heranwachsen, wie ich sie heute hier vor mir sehe.“ Neben den Geehrten nahmen auch zahlreiche Ehrenamtsträger des Handwerks, Bürgermeister und Schulvertreter an der Feierstunde teil. Mit ihrem Sieg auf Kammerebene haben sich die 51 Gesellinnen und Gesellen für den Landeswettbewerb qualifiziert.
Die Kammersieger spiegeln auf bemerkenswerte Weise die Bandbreite an Ausbildungsmöglichkeiten sowie die hohe Qualität der dualen Ausbildung des südbadischen Handwerks wider: Von der Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über die Hörakustikerin bis hin zum Zimmerer bietet das Handwerk ein umfangreiches Spektrum an Karrierechancen.
Leider konnten wir die Freiburger Kammersieger nicht fotografieren.