Die Übergabe fand im Beisein von Werner Metzger, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Motorradzentrum Freiburg GmbH Oliver Hofsommer sowie den Ausbildungsmeistern und Auszubildenden des Zweiradtechnik-Bereichs statt. Gebert hob das vielfältige Engagement des Fachbereichs – auch auf Landes- und Bundesebene – hervor, das mit einer solchen Spende auch honoriert werde.
Dank neuester verbauter Technik kann die Schulungsmaschine in allen Kursen der überbetrieblichen Ausbildung sowie in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden und alle relevanten Themen abdecken. So können die Fahrwerkstechnik, die Diagnose von Zünd- und Ladesystemen, die Diagnose von Motor, Antrieb, Gemischaufbereitung und Abgasreinigung und die Diagnose von Management-, Komfort- und Sicherheitssystemen an dem Motorrad geschult werden.
Innungsobermeister Metzger freute sich ebenfalls über den Fuhrpark-Zuwachs in der Gewerbe Akademie und war überzeugt, dass die Spende der richtigen Bildungseinrichtung zugutekommt. Zahlreiche Bundessieger- und Europameistertitel des Zweiradmechaniker-Nachwuchses würden die hohe Ausbildungsqualität am Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik Baden-Württemberg, dem der Zweiradtechnik-Bereich in Freiburg angehört, verdeutlichen. „Die Maschine ist hier gut aufgehoben.“ Mit Blick auf das Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik an der Gewerbe Akademie und das Motorradzentrum Freiburg ergänzte BMW-Vertriebsleiter Roll: „Hier in Südbaden haben wir die geballte Kompetenz.“