Kern des Lernkonzepts ist das „Blended Learning“, eine Kombination aus Präsenzunterricht und interaktiver Online-Schulung. Gemeinsam mit dem Dozenten erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt den Lernstoff. Durch die eigenständige und selbstmotivierte Herangehensweise bestimmen sie den nachhaltigen Lernerfolg wesentlich mit. In den virtuellen Lernräumen der Online-Akademie stehen Unterrichtsmaterialien und die Kontaktmöglichkeit mit der Lern-Community zur Verfügung. Rückfragen und gegenseitige Hilfe sind dadurch über kurze Wege möglich.
„Die Online-Akademie ist für uns der nächste logische Schritt in der Digitalisierung der Lern- und Lehrformate in der beruflichen Bildung. Natürlich kann kein Onlineformat einen praktischen Kurs ersetzen, doch wie die Erfahrung zeigt, ergibt sich durch ergänzenden digitalen Unterricht ein deutlicher Mehrwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Dozenten gleichermaßen. Durch eine passende Kombination der Vorteile beider Lernformen werden Kursqualität und Lernerfolg wirksam gesteigert“, betont Thomas J. Weber, Leiter der Abteilung Weiterbildung und Marketing an der Gewerbe Akademie.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren gleich mehrfach von der Flexibilität des Online-Lernkonzepts. Durch das Wegfallen von Anfahrtszeiten und die örtliche Ungebundenheit kann wertvolle Lernzeit gewonnen und an Schulungen ortsunabhängig teilgenommen werden. Durch die Anwendung unterschiedlicher Lernformen gestaltet sich die Teilnahme abwechslungsreich und bietet die Möglichkeit, die eigene Lernkompetenz und Motivation einzubringen. Auf diesem Wege lassen sich nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Kompetenzen entwickeln und ausbauen.
Weitere Informationen sowie das gesamte Kursangebot finden Sie auf der Website der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg:
www.gewerbeakademie.de/...