Nach der Auswahl des Beratungsthemas werden alle freien Termine der verfügbaren Beraterinnen und Berater angezeigt. „Einfach das passende Datum und die passende Uhrzeit auswählen, schon nimmt sich unser Experte für Sie zu diesem Termin Zeit“, erläutert Teufel. Die Online-Funktion ergänzt die bisherigen Möglichkeiten der Terminvereinbarung. „Natürlich können unsere Mitglieder auch weiterhin per Anruf oder E-Mail einen Termin anfragen“, so Teufel.
Beratungsdienstleistungen erhalten sehr gute Noten
In den Beratungsterminen werden dann die bestehenden Fragen geklärt und wichtige Infos besprochen – mit Erfolg. „Unsere Evaluation bestätigt, dass wir unseren beratenen Betrieben passgenau helfen können“, berichtet Anna Teufel. Die allermeisten der beratenen Kunden (95 Prozent) geben den in Anspruch genommenen betriebswirtschaftlichen Beratungsdienstleistungen sehr gute oder gute Noten. Dass die dabei kommunizierten Vorschläge und Empfehlungen für sie nützlich waren, gaben ebenfalls 95 Prozent der Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer an. Die Beraterinnen und Berater der Handwerkskammer werden als kompetent (24 Prozent) oder sogar sehr kompetent (72 Prozent) wahrgenommen – ihr fachliches Wissen wird also sehr hoch bewertet. „Insbesondere freut uns, dass die positiven Erfahrungen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer auswirken“, ergänzt Teufel. 85 Prozent der beratenen Betriebe und Existenzgründer würden die Beratungsdienstleistungen sicherlich wieder in Anspruch nehmen.
Die neue Online-Terminvereinbarung und alle Informationen rund um die Beratungsleistungen der Handwerkskammer Freiburg sind zu finden unter www.hwk-freiburg.de/beratung.
Die betriebswirtschaftlichen Beratungsangebote der Handwerkskammer Freiburg werden gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.