Klein aber oho – in der RC 125 ist alles drin, was Große auch haben: ABS, Einspritzsystem, DOHC-Motor, Vierventiltechnik, innovatives Display, Zentralfederbein, Leichtbauweise und vieles mehr. So können an dieser Maschine alle Inhalte der überbetrieblichen Lehrgänge anhand modernster Technik vermittelt werden: Fahrwerkstechnik, Diagnose, Service- und Wartungsarbeiten an Zünd- und Ladesystemen, Motor, Antrieb, Gemischaufbereitung und Abgasreinigung sowie an Management-, Komfort- und Sicherheitssystemen.
Gerhard Bärmann, Fachbereichskoordinator überbetriebliche Ausbildung an der Gewerbe Akademie, und Ralf Maier, Fachbereichsleiter Abteilung Fahrzeugtechnik, dankten KTM und Kai Armin Pfefferle für das Engagement und übergaben eine Sponsorenurkunde.
KTM unterstützt die Ausbildung in Freiburg nicht zum ersten Mal: Zur vorletzten „Bundesweiten Ausbildertagung im Zweiradmechaniker-Handwerk“ entsandte der Hersteller bereits einen Trainer, der die 50 anwesenden Ausbildungsmeister von Bildungsstätten des Handwerks mit den neuesten Entwicklungen des Elektromotorrads „FREERIDE E“ vertraut machte.
Das Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik Baden-Württemberg ist an der Gewerbe Akademie mit ihren Standorten in Freiburg, Offenburg und Schopfheim angesiedelt. Am Standort Freiburg werden nahezu alle Bereiche der Fahrzeugtechnologie mit überbetrieblichen Ausbildungslehrgängen und Weiterbildungslehrgängen abgedeckt: Neben der KFZ-Technik, der Land- und Baumaschinentechnik und der Nutzfahrzeugtechnik auch die Zweiradtechnik.
In der Zweiradtechnik werden am Standort Freiburg alle Auszubildenden aus ganz Baden-Württemberg unterwiesen und geschult. Pro Ausbildungsjahr gibt es landesweit etwa 35 Auszubildende zum Zweiradmechatroniker Schwerpunkt Motorrad.
*Bild: Kai Armin Pfefferle (vorne l.) als Vertreter von KTM erhielt für die Spende des Motorrads eine Sponsorenurkunde von Gerhard Bärmann (vorne r.), Fachbereichskoordinator überbetriebliche Ausbildung an der Gewerbe Akademie. Ralf Maier (hinten l.), Fachbereichsleiter Abteilung Fahrzeugtechnik der Gewerbe Akademie, die Auszubildenden zum Zweiradmechatroniker Fachrichtung Motorrad im 3. Lehrjahr und Horst Rudlof (hinten r.), Ausbildungsmeister für Motorradtechnik, freuen sich über den Zugang im Fuhrpark. Foto: Handwerkskammer Freiburg