Mehr als 60 Gymnasiasten der Klassen 8 und 9 sowie der Kursstufe hatten seit September 2011 die Möglichkeit, sich in Workshops intensiv mit ihren eigenen Fähigkeiten und Talenten auseinander zu setzen und sich einen fundierten Einblick in die Berufswelt zu verschaffen. Die Teilnehmer kamen aus insgesamt 17 Gymnasien im Stadt- und Landkreis Karlsruhe sowie aus dem östlichen Enzkreis.
Die Workshops sahen neben einem individuellen Berufetest, der die eigenen Stärken ermittelt und geeignete Berufsfelder identifiziert, vor allem praktische Erfahrungen vor Ort bei den betreuenden Unternehmen vor. In den Herbstferien konnten dabei vier Berufe, darunter auch aus dem Handwerk, erkundet werden.
Bei der Maßnahme stehen den Jugendlichen Mentoren als Ansprechpartner zur Verfügung und ermöglichen in den Betrieben die Abwicklung kleiner praktischer Aufgaben. Die Teilnehmer erhalten Anregungen für ihr "reguläres" BOGY Praktikum. Unterstützt werden die Jugendlichen des Weiteren durch Projektmitarbeiter der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe und der Unternehmen hiwentis und TeleGIS aus Sternenfels.
Das Projekt geht nun in die nächste Runde und beginnt nach den Sommerferien. Die Anmeldung hierfür läuft schon jetzt. Interessierte Schüler und Schülerinnen, die nach den Sommerferien in die Klassen 8 und 9 und die Kursstufe wechseln, können sich vorab informieren auf www.hwk-karlsruhe.de .
Das Projekt wird vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft aus Mitteln der Zukunftsoffensive III und durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.