„Einstieg Beruf“ wächst weiter
Auf Grund des weiterhin zunehmenden Aussteller- und Besucherinteresses sowie des vermehrten Bedarfs an größeren Ausstellungsflächen findet die „Einstieg Beruf“ abermals in zwei Hallen statt, zugänglich über den Haupteingang West und den Eingang Ost. Inzwischen beträgt die Netto-Ausstellungsfläche rund 6.200 m², 500 m² mehr als im Vorjahr.
Eröffnet wird die Messe traditionell um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Eröffnungstalk von Agentur für Arbeit, HWK und IHK, bei dem die Messebesucher unter anderem über Vorteile und Karrieremöglichkeiten der dualen Ausbildung informiert werden. Außerdem werden auf zwei Aktionsbühnen in der Aktionshalle Haupteingang West und im Foyer Eingang Ost im 30-minütigen Rhythmus wechselnde Vorträge zu verschiedenen Themen rund um die Berufsausbildung angeboten.
Das ist neu bei der „Einstieg Beruf“ 2019
Neben dem bewährten Bewerbungsmappencheck des BEO-Netzwerks besteht für die Messebesucher in diesem Jahr die Möglichkeit, kostengünstig Bewerbungsfotos erstellen zu lassen. Umgesetzt wird dieses Angebot im Rahmen eines Projekts von Auszubildenden des KIT. Mal eine andere Art, einen Ausbildungsberuf vorzustellen, wird die Modenschau der Berufsfachschule für Kosmetikfachkräfte sein, die auf der Aktionsbühne 1 um 11 und 14 Uhr stattfinden wird. Seit 40 Jahren bildet die Berufsfachschule staatlich anerkannte Kosmetikfachkräfte aus.
In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz
Beim Speed-Dating von 12 bis 14 Uhr in Halle 2 können Jugendliche wieder innerhalb zehnminütiger Vorstellungsgespräche in Kontakt mit Ausbildungsbetrieben kommen und sich für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz bewerben. Ausbildungsleiter und Personalverantwortliche von mehr als 30 Unternehmen freuen sich auf interessierte Bewerber und geben direktes Feedback. Wer als Jugendlicher am Speed-Dating teilnehmen möchte, sollte seine vollständigen Bewerbungsunterlagen am Messetag mitbringen.
Berufe live erleben
Die Metall- und Elektroindustrie (M+E), der Handel sowie das Handwerk präsentieren sich auf der Ausbildungsmesse mit speziellen Angeboten. Auf zwei Etagen mit rund 100 m² Präsentationsfläche erhalten die Besucher im M+E-Info-Truck Einblicke in branchentypische Arbeitsplätze, lernen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. Multimedial umgebaut ist auch der BauBus der Bauwirtschaft Baden- Württemberg, ein Linienbus, der auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau präsentiert. Eine besondere Attraktion ist das neue BauBoard: Hier erleben Schüler unter anderem eine virtuelle und zugleich „bewegende“ Fahrt über eine Baustelle.
Im EDEKA Frische Mobil gibt es zudem insgesamt neun Stationen, an welchen Schüler typische Ausbildungsinhalte im Einzelhandel aufgezeigt bekommen. Hier können sie diese – mal interaktiv, mal analog – spielerisch erkunden.
Handwerkswelten
Das über 700 m² große Handwerker-Areal informiert über 130 verschiedene Handwerksberufe. Egal ob duale Ausbildung, Bachelor oder Fachpraktiker – hier bekommen Fachkräfte von morgen erste Einblicke in die Berufswelt und können ihr Talent an zahlreichen Mitmachstationen unter Beweis stellen, so z.B. einen Rundbogen mauern oder sich beim Säge- und Nagelwettbewerb miteinander messen. Die Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Karlsruhe, Jugendliche die derzeit eine Lehre absolvieren, sind ebenso vor Ort wie die Berater der Kammer. Sie alle informieren über die Ausbildungsoptionen im Handwerk. Ein Highlight bildet das Maler-Handwerk mit einem 20 Meter langen Brillux-Showtruck. Ganz nach dem Motto „von Azubis für Azubis“ haben sich Auszubildende mit TV-Wand, interaktiven Video-Interviews, iPads, digitaler Farbgestaltung und vielem mehr selbst verwirklicht.
Job-Wall für Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Die Messebesucher erhalten an zwei Job-Walls einen kompakten Überblick über offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze von Ausstellern. Die Job-Walls bieten die Möglichkeit, via Smartphone mit einem Foto oder Scan des QR-Codes das Angebot im Nachgang zur Messe digital in Erinnerung zu behalten.
Deutsch-französischer Ausbildungsstand
Zudem präsentiert sich die Projektgruppe „Grenzüberschreitende Ausbildung am Oberrhein“ auf der diesjährigen Einstieg Beruf mit einem Infostand. Dort können sich Jugendliche über Auslandsaufenthalte und speziell französische Jugendiche über Ausbildungschancen in Baden und die berufliche Mobilität am Oberrhein informieren.
Bus-Shuttle zur Messe
Wie in den Vorjahren verkehrt am Messetag ein kostenloser Bus-Shuttle im 10-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Messe. Zudem stehen auf dem Messegelände Parkplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.einstiegberuf.de