Hintergrund der Kampagne ist eine Umfrage, die ergab, dass die Bedeutung des Handwerks in der Gesellschaft, besonders unter Jugendlichen, unterschätzt wird. Dabei ist das Handwerk mit 4,8 Millionen Beschäftigten und rund 500 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. Allein im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe sind es mehr als 18.000 Betriebe mit fast 100.000 Beschäftigten, die Tag für Tag Waren und Dienstleistungen anbieten.
"Mit der Kampagne wollen wir dem Handwerk zu dem Image verhelfen, das es angesichtsseiner Modernität und Innovationskraft verdient. Wir wollen vor allem Jugendliche begeistern,damit sie sich vermehrt für eines der 140 Berufsbilder des Handwerks entscheiden," so Wohlfeil in seinem Kommentar.
Plakat- und Anzeigenschaltungen, Materialien für die Schulen und ein Webauftritt auf www.handwerk.de flankieren die Ausstrahlung des TV-Spots. Alle Handwerksbetriebe Deutschlands werden als Botschafter der Kampagne mit Werbemitteln ausgestattet. So erhalten im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe alle Betriebe Ende Januar ein Starterpaket mit Plakat und Aufklebern, um sich sichtbar an der Kampagne beteiligen zu können.