125 Beschäftigte können bei der Handwerkskammer Karlsruhe von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Die Angebote umfassen beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Telearbeit bei familiärem Anlass, umfassende Informationen zum Thema Vereinbarkeit, betriebliche Pflegelotsen als Ansprechpartner, Kompetenztraining Pflege. Geplant ist die Einführung weiterer Maßnahmen, wie die Weiterführung und der Ausbau des Gesundheitsmanagements und die Optimierung der Gestaltung bei Teilzeitbeschäftigten.
Hauptgeschäftsführer Gerd Lutz führt hierzu aus „Unsere Stärke liegt in der Möglichkeit, stets individuell passende Lösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Dies möchte wir erhalten und weiter verstärken. Über das audit berufundfamilie festigen wir unsere Unternehmenskultur und sind in der Lage, auf Entwicklungen und Trends – sei es die Veränderung der Beschäftigtenstruktur oder die Herausforderungen des Generationenmanagements oder der Digitalisierung – adäquat zu reagieren und diese im Sinne der Vereinbarkeit zu nutzen“.
Das audit berufundfamilie erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen in einem Unternehmen und hilft dabei, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss des Auditierungsprozesses erteilt ein unabhängiges, mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Seit der Einführung im Jahr 1998 sind insgesamt 971 Arbeitgeber zertifiziert.