Hauptgeschäftsführer Gerd Lutz in einem Pressetermin in der Handwerkskammer: "Vor allen Dingen geht es uns natürlich darum, jungen Menschen die Karrierechancen im Handwerk näher zu bringen. Wir tun dies im Rahmen der Badischen Meile an zwei Tagen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Nachwuchswerbung, die am Stand der Handwerkskammer Karlsruhe im Beiertheimer Stadion an die Jugendlichen und Eltern Informationen zur Ausbildung im Handwerk ausgeben".
Sportlich ist das Handwerk auch unterwegs: Die schnellsten Handwerkerinnen und Handwerker erhalten bei der 2. Badischen Handwerkermeile Sonderpreise - bislang liegen für die Handwerkerwertung über 50 Meldungen vor.
Das Thema Sport und Gesundheit hat sich die Handwerkskammer Karlsruhe selbst seit einigen Jahren im Rahmen des Personalmanagements zu eigen gemacht. So werden Kurse zur Wirbelsäulengymnastik angeboten, es existiert eine Laufgruppe, eine wissenschaftliche Begleitung des sportlichen Engagements wird neben Fachvorträgen zu Sport und Gesundheit angeboten. Hauptgeschäftsführer Gerd Lutz sieht dieses Engagement der Handwerkskammer Karlsruhe im Kontext der eigenen langfristigen Personalplanung, für die die Kammer bereits zum zweiten Mal im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Audit durchgeführt hat und erfolgreich zertifiziert wurde. Die Kammer ist hier aber auch Ansprechpartner für ihre mittelständischen Mitgliedsbetriebe, für die die Fachkräftegewinnung - und Fachkräftesicherung mit einem modernen betrieblichen Gesundheitsmanagement eine immer wichtigere unternehmerische Aufgabe wird.