Die erfolgreiche Abwicklung von Betriebsübergaben ist für eine Volkswirtschaft von zentraler Bedeutung. An einer erfolgreichen Umsetzung hängen zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze.
Das Übergabeumfeld hat sich verkompliziert. Waren Ende des letzten Jahrtausends noch ca. 70 Prozent der Nachfolgen in Familienhand, treten heute nur knapp in 40 Prozent der Fälle Familienmitglieder in die Fußstapfen der familiären Vorgänger. In zunehmendem Maße beeinflusst auch der demografische Wandel das Nachfolgegeschehen.
Die Handwerkskammer Karlsruhe befasst sich bereits seit vielen Jahren mit der erfolgreichen Moderation der Unternehmensnachfolgen.
Im Zuge der Sensibilisierung der abgebenden Unternehmer aber auch der interessierten Betriebsnachfolger lädt die Handwerkskammer Karlsruhe gemeinsam mit den Partnern IHK Nordschwarzwald und der Volksbank Pforzheim zu einem gemeinsamen Fachseminar zum Thema Unternehmensnachfolge ein.
Es findet am Dienstag, dem 6. November um 17 Uhr im Haus des Handwerks in Pforzheim statt. In der Veranstaltung werden gelungene Betriebsnachfolgen aus der Praxis vorgestellt aber auch steuerliche, finanzielle und erbrechtliche Aspekte der Thematik beleuchtet.
Interessenten wenden sich für die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung an den Moderator Matthias Hermsdorf, Tel. 0721/1600-164 oder per Email an hermsdorf@hwk-karlsruhe.de