Die Landessiegerinnen und Landessieger 2021 stehen inzwischen fest. In fast 100 Wettbewerbsberufen haben die Bewertungsausschüsse des Handwerks in den letzten Wochen die Besten ihres Faches ermittelt. Aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe stammen 7 Erste Landessieger, 9 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker konnten Zweite Plätze erringen, daneben gab es 2 Drittplatzierte.
„Die Landessiegerinnen- und –sieger überzeugten durch ihre außergewöhnlichen Leistungen und unterstrichen damit das hohe Ausbildungsniveau im Handwerk. Die Betriebe im Handwerk haben auch während der Corona-Pandemie mit großem Engagement ausgebildet und aus Schulabgängern qualifizierte und damit gesuchte Fachkräfte geformt“, so Handwerkskammer Präsident Joachim Wohlfeil.
Die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker können sich nun mit den Preisträgern aus den anderen Bundesländern messen, um Bundessieger zu werden. In einigen Gewerken wird außerdem der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ ausgetragen, in dem besondere Gestaltungsideen prämiert werden. Hier konnte die Goldschmiedin Nora Heuschmann aus Karlsruhe im Landeswettbewerb einen dritten Platz belegen.
Darüber hinaus winkt den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern über die Begabtenförderung im Handwerk eine finanzielle Unterstützung für ihre weitere berufliche Qualifizierung. Anträge können über die Kammer gestellt werden.
Die 1.,2. und 3. Landessiegerinnen und –sieger finden Sie auf beigefügter Liste.