Im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe haben am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2013 auf Kammerebene insgesamt 17 Gesellinnen und 60 Gesellen in 37 Wettbewerbsberufen teilgenommen. Dabei galt es entweder neue Arbeitsproben zu erstellen oder es wurden die Gesellenstücke der jungen Handwerker neu bewertet. Die Gewinner auf Kammerebene haben nun die Chance beim Leistungswettbewerb auf Landesebene, der in diesem Jahr in Freiburg durchgeführt wird, teilzunehmen. Die Gewinner vertreten anschließend das Land Baden-Württemberg beim Bundeswettbewerb in Dortmund.
Eva Sitter, die den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe seit vielen Jahren betreut, betont: "Neben der Anerkennung für ihre Leistungen, winkt den Gewinnern für Weiterbildungsmaßnahmen Unterstützung durch die Stiftung für Begabtenförderung soweit die Förderkriterien erfüllt werden."
Den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW - Profis leisten was) gibt es bereits seit 1951. Mit dem Wettbewerb möchte man die Ästhetik und Kreativität in der Ausbildung stärker akzentuieren und auf die Bedeutung individueller Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam machen.
Die Kammersieger und ihre Ausbildungsbetriebe finden Sie im Anhang.