Um Existenzgründern den Einstieg in die Selbständigkeit zu erleichtern, haben die acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg ein gemeinsames Internetportal unter www.selbständig-imhandwerk.de geschaffen. Die Plattform enthält alle Informationen, die für eine Existenzgründung im Handwerk wichtig sind. Es wendet sich an Gründerinnen und Gründer ist aber auch mit seinen Inhalten für bestehende Unternehmen interessant.
Auf einer Pressekonferenz im Haus des Handwerks der Handwerkskammer Karlsruhe fiel am 14.6.2013 der offizielle Startschuss für das neue Online-Angebot. Prof. Dr. Elke Theobald, Leiterin des Steinbeis-Transfer-Zentrums für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim, präsentierte die wichtigsten Eckpfeiler des neuen Informationsangebotes. Sie unterstützte die Handwerkskammern bei der Umsetzung des Projektes.
Bereits bestehende Angebote sinnvoll erweitert
Über die Hälfte der Beratungsleistungen in den Handwerkskammern werden zum Thema Existenzgründung oder Betriebsübernahmen durchgeführt. Aus diesem Grund haben die Handwerkskammern ein speziell auf Existenzgründungen abgestimmtes Leistungspaket entwickelt.
Seit mehreren Jahren bieten die Handwerkskammern in Baden Württemberg mit den Starter-Centern vor Ort einen umfassenden Service, um alle Anmeldeformalitäten für Existenzgründer zu erledigen.
Der bereits bestehende Service wird mit dem neuen Internetportal um ein weiteres wichtiges Informationsangebot im Internet ergänzt und bietet eine erste Anlaufstelle für umfangreiche Informationen rund um das Thema Selbständigkeit im Handwerk. Die Handwerkskammern aktualisieren ständig die Inhalte des Portals, weisen auf spezifische Programme und Veranstaltungen hin und benennen jeweils ein Thema und einen Gründer des Monats.
Existenzgründer sind wichtige Basis für eine erfolgreiche Wirtschaft
In erster Linie sind es Existenzgründer, die mit innovativen Ideen zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Baden-Württemberg beitragen. Und bisherige Erfahrungen zeigen: Je informierter und besser vorbereitet Existenzgründer zu Beginn ihrer Selbständigkeit sind, desto höher sind ihre Chancen, erfolgreich am Markt zu bestehen.
Aus diesem Grund zeigt sich der Ministerialdirektor im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg Rolf Schumacher mit dem neuen Informationsportal sehr zufrieden: "Mit dem neuen Online- Angebot erhalten Gründerinnen und Gründer im Handwerk ein hilfreiches Werkzeug für den Weg in die eigene unternehmerische Selbständigkeit. Das neue Portal schafft mit seinem maßgeschneiderten branchenspezifischen Angebot einen Mehrwert für das ganze Land. Baden-Württemberg braucht engagierte und innovative Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die die Zukunft aktiv mitgestalten. Da die Ausbildung in einem Handwerksberuf oft zur beruflichen Selbständigkeit führt, freue ich mich sehr, dass die badenwürttembergischen Handwerkskammern eine solche hervorragende Informationsmöglichkeit geschaffen haben."
Neben den Informationen unter www.selbständig-im-handwerk.de erhalten Existenzgründer bei den betriebswirtschaftlichen Beratern und den Mitarbeitern in den Starter-Centern der jeweiligen Handwerkskammern Auskunft auf alle Fragen zur Selbständigkeit.