Die Kammer verweist auf die Präsenz von zahlreichen Handwerksbetrieben beim Ausbildungsgipfel, die noch freie Lehrstellen anbieten. Und auch in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer sind aktuell für 2012 in vielen Gewerken noch offene Lehrstellen gemeldet.
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Karlsruhe berichtet von zahlreichen Berufsorientierungsmaßnahmen der Kammer, beispielhaft sind aufgeführt:
Ausbildungsbotschafter
In Kooperation mit der IHK Nordschwarzwald besuchen die Ausbildungsbotschafter der Kammer die 7.-9. Klassen der Haupt-, Werkund Realschulen in Pforzheim und im Enzkreis und stellen den Jugendlichen Ausbildungsberufe vor.
Botschafter des Handwerks
Ehrenamtliche Mitglieder der Handwerkskammer Karlsruhe besuchen regelmäßig die 7.-9. Klassen der Haupt-, Werk- und Realschulen in Pforzheim und im Enzkreis und vermitteln Ausbildungsinhalte und Karrierechancen. Mit dem Integrationsamt Pforzheim wurde eine Veranstaltung durchgeführt, um Kontakte mit diesen Jugendlichen und deren Eltern zu knüpfen.
Zum 31.12.2011, so Lutz in seinen Ausführungen, bildeten in Pforzheim und im Enzkreis 782 Handwerksbetriebe 1.487 Jugendliche aus. Die Ausbildungsbereitschaft in den Betrieben ist hoch. Er appellierte auch an die Jugendlichen: Bewerben Sie sich rechtzeitig und intensiv! Sehen Sie sich in einem breiteren Spektrum an Berufen um. Es gibt in der Regel mehr als einen Wunschberuf.