Es gibt Tipps und Informationen für zukünftige Unternehmerinnen von der Referentin Andrea Eigel. Ebenso berichten Nachfolgerinnen aus eigener Erfahrung. Weiterhin kann man die Ausstellung Frauen-Lebens-Wege im Handwerk besuchen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter grimm.gabriele@hwk-karlsruhe.de oder telefonisch unter 07231 428068-381 bzw. maisch@pforzheim.ihk.de oder telefonisch unter 07231 201-154 wird gebeten.
Zum Hintergrund:
Mit der bundesweiten Kampagne sollen noch mehr Frauen dazu ermutigt werden, Karrierechancen zu ergreifen und als eigene Chefin Führungspositionen zu übernehmen - egal ob im elterlichen Betrieb oder in einem anderen Unternehmen. Der Frauenanteil bei Betriebsübernahmen in den einzelnen Bundesländern liegt gegenwärtig lediglich zwischen 13 und 28 Prozent, nur jedes zehnte Familienunternehmen wird einer Tochter übergeben.
Mit dem Aktionstag 'Nachfolge ist weiblich!' macht die bundesweite gründerinnenagentur (bga) auf den dringenden Handlungsbedarf und das Potenzial von Frauen in der Unternehmensnachfolge aufmerksam.
Ziel ist es, deutschlandweit auf die Chancen und Möglichkeiten einer Unternehmensnachfolge durch Frauen aufmerksam zu machen.