Das Staatliche Schulamt Karlsruhe bietet vom 05. bis 09. September zusammen mit der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe jeden Tag individuelles Lernen in kleinen Gruppen an. Die Schulfächer sind verbunden mit erlebnispädagogischen Erfahrungen in einem Klettergarten sowie mit Projekten in verschiedenen Berufsarten in der Bildungsakademie der Handwerkskammer. Die Schüler haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern, ihre sozialen Kompetenzen zu verbessern und sich beruflich zu orientieren. Durch diesen ganzheitlichen Lernansatz sollen Motivation und Freude am Lernen gesteigert werden.
Zur Teilnahme eingeladen sind Jugendliche der 8. Klassen aller Karlsruher Haupt- und Werkrealschulen, die ihre schulischen Schwächen kennen und daran arbeiten wollen, diese zu reduzieren. Unterstützt werden sie dabei von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Ausbildungsmeistern in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe, die kleine Projekte in den Werkstätten vorbereiten und somit für ein bislang unbekanntes Lerngefühl sorgen.
Die Finanzierung des Projektes übernimmt das Kultusministerium Baden- Württemberg. Damit ist es möglich, diese Sommerschule mit Versorgung kostenfrei anzubieten. Alle Teilnehmer erhalten darüber hinaus ein von der Handwerkskammer Karlsruhe gesponsertes Ticket des KVV, das für die gesamten Sommerferien Gültigkeit besitzt.
Die Startveranstaltung zur Sommerschule findet am 21.7.2011 um 17.30 Uhr in der Bildungsakademie statt. Die Bewerbungsfrist läuft noch einige Tage. Da die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt ist, empfehlen wir eine schnellstmögliche Anmeldung. Informationen dazu sind bei den Schulleitern erhältlich.
Bei weiteren Fragen stehen Frau Rosenberg, Schulrätin, Staatliches Schulamt Karlsruhe, Tel. 0721 / 6056 1025, oder Frau Gretzinger, Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe, Tel. 0721- 1600 465, gerne zur Verfügung.