Sie konnten nahezu die gesamte Konkurrenz aus den anderen Bundesländern hinter sich lassen und kamen alle auf einen hervorragenden zweiten Platz.
Als Landessieger Baden-Württemberg hatten sie sich für diesen Wettbewerb qualifiziert, der seinen Abschluss in diesem Jahr im Bezirk der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld fand. Die Teilnehmer hatten ihre Ausbildung in den vergangenen Monaten erfolgreich abgeschlossen und mit ihren eigens für den Leistungswettbewerb gefertigten Prüfungsstücken die Jury auf Kammer-, Landesund Bundesebene überzeugt. Insgesamt waren in Bielefeld in 140 Gewerken Bundessiegerinnen und -sieger ausgezeichnet worden.
Die Handwerkskammer Karlsruhe war mit acht jungen Handwerkerinnen und Handwerkern vertreten.
Das hohe Leistungsvermögen der jungen Handwerkerinnen und Handwerker spiegelt auch die Qualität der Betriebe wider, in denen die Ausbildung durchgeführt wurde. Präsident Joachim Wohlfeil: "Die vier Top-Ausbildungsbetriebe sind ein Abbild der hohen Ausbildungsbereitschaft im Handwerk und der Qualität der Ausbildung im Handwerk. Im Kammerbezirk bilden derzeit fast 4.000 Handwerksbetriebe junge Menschen aus.
Gute Leistungen werden belohnt. Die ausgezeichneten Handwerkerinnen und Handwerker erfahren über die Stiftung für Begabtenförderung für zusätzliche Qualifizierungen im Beruf eine Unterstützung.
2. Bundessieger
Andreas Häfner, Schornsteinfeger, Ubstadt-Weiher,
Betrieb: Bernd Kremer, Ubstadt-Weiher
Annette Klingelhöfer, Konditorin, Marburg,
Betrieb: Böckeler Confiserie- und Kaffeehaus, Bühl
Madeleine Mayerhöfer, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk
FR: Bäckerei, Achern Betrieb: Peter´s gute Backstube, Bühl
Alex Totschenow, Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik
FR: Reifen- und Fahrwerktechnik, Rheinstetten,
Betrieb: Pneuhage Reifendienste, Karlsruhe