Die Praktika finden im Heimatlandkreis der Schüler/-innen statt. Jugendliche ab der 8. Klasse haben vom 14. bis 31. Oktober die Möglichkeit, durch verschiedene Praktika das Handwerk kennenzulernen. Die Vermittlungsplattform der Praktikumswochen Baden-Württemberg unterstützt landesweit junge Menschen bei der Suche nach Tagespraktika in verschiedenen Branchen.
Die Praktika sind ein unkomplizierter Weg, um erste berufliche Kontakte zu knüpfen und daran längere Praktika sowie Ausbildungsverhältnisse anzuschließen. Für ein Praktikum während der Schulzeit können Schülerinnen und Schüler eine Befreiung vom Unterricht bei der Schule beantragen. Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt unter www.praktikumswochen-bw.de mit einem kurzen Profil – ohne Lebenslauf und ohne Noten. Die Plattform bietet auch Erklärvideos und weitere Einzelheiten zum Ablauf der Praktika.
Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil: „Das A und O der beruflichen Orientierung im Handwerk bleibt nach wie vor das Praktikum. Nirgends lässt sich die Vielfalt eines Berufs, das Sinnstiftende im eigenen Tun und das familiäre Miteinander in einem Betrieb besser erleben als während eines Praktikums. Praktischer als 5 Tage in 5 Betrieben geht’s gar nicht. Ich kann nur alle Schülerinnen und Schüler ermutigen, diese Chance zu nutzen und auf unkomplizierte Weise erste Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewinnen.“
Für Unternehmen zeichnen sich die Praktikumswochen durch gute Planbarkeit und einen geringen Organisationsaufwand aus. Nach der Registrierung auf der Onlineplattform können Betriebe angeben, an welchen Tagen und für welche Berufsfelder sie Praktikumstage anbieten möchten. Die Plattform schlägt daraufhin automatisch passende Praktikanten vor, die sich für diese Berufsfelder interessieren. Mit einem Klick kann das Praktikum bestätigt werden, und die Schülerinnen und Schüler erhalten alle notwendigen Informationen
Wer Fragen zur Praktikumswoche hat, Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb im Handwerk oder der Lehrlingsakquise braucht, kann sich an Jonas Sämann wenden: Tel.: 0721 1600 147 oder saemann@hwk-karlsruhe.de.