Auch aus dem Kammerbezirk Potsdam gehört eine Handwerksbäckerei zu den Ausgezeichneten.
Die Bäckerei Jens Angermüller aus Hennigsdorf ist die einzige Bäckerei aus Berlin und Brandenburg, der diese Auszeichnung verliehen wird.
Am Mittwoch, den 15.11.2023 um 9 Uhr, erhält Bäcker- und Konditormeister Marco Angermüller in Hennigsdorf die Ehrung aus den Händen des Geschäftsführers des Bäcker-Landesverbandes Berlin-Brandenburg Johannes Kamm. Zu den anwesenden Gratulanten gehört auch die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Potsdam, Dörte Thie.
Medienvertreter sind zu diesem presseöffentlichen Termin herzlich eingeladen.
Die Bundesehrung erhalten Bäcker, die herausragende Ergebnisse bei unabhängig durchgeführten Brotprüfungen des Deutschen Brotinstituts erzielten. Die eigens geschulten Brotprüfer, die im Auftrag des Deutschen Brotinstituts in Weinheim, jährlich mehr als 15.000 Brotprüfungen durchführen, testen nach wissenschaftlichen Kriterien die sensorischen Eigenschaften und damit die handwerkliche Qualität der Backwaren. Das größte Gewicht liegt hierbei auf dem Geschmack. Die besten Brote, die die geschulten Brotexperten überzeugen, bekommen dabei die Bestnote „Sehr gut“. Erreicht ein Produkt dabei drei Jahre in Folge die Höchstbewertung, so vergibt das Brotinstitut hierfür eine Gold-Prämierung. Diese langjährige Qualität von Backwaren im Sortiment ist damit Maßstab für die Qualifizierung zum Bundesehrenpreis.
Voraussetzung für eine Nominierung waren mindestens 10 Produkte, die drei Jahre in Folge die Note „Sehr gut“ erhalten haben. Die Bäckerei Angermüller hat aktuell 15 Gold-prämierte Produkte.
Medienvertreter sind zu diesem presseöffentlichen Termin herzlich eingeladen.
Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Termin: Mittwoch, 15. November 2023 2023, Beginn: 9:00 Uhr
Veranstaltungsort: Bäckerei Angermüller, Karl-Liebknecht-Straße 76 in 16761 Hennigsdorf