Für sein vorbildliches Ausbildungsengagement wird Jonas Goldschmidt, Auszubildender als Hochbaufacharbeiter/Schwerpunkt Maurerarbeiten nun als Azubi des Monats Oktober durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt.
An seinem Ausbildungsplatz, der Baugeschäft Henschel GmbH, erhält er vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, am 10. Oktober, um 10 Uhr, die Auszeichnung.
Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.
Dabei war für Jonas während der Berufswahlphase gar nicht so richtig klar, welche Richtung er nehmen wollte. Duale Ausbildung oder Studium? Doch der Abiturient hatte in dieser so entscheidenden Zeit gute Berater in Gestalt seines Vaters, der ebenfalls in dem Baubetrieb tätig ist und seinem heutigen Chef an seiner Seite. Sie zeigten ihm die Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten auf, die ihm nach erfolgreichem Lehranschluss offen stehen. Und so fackelte der heute 19-jährige auch nicht lange und begann 2018 unmittelbar nach dem Abi die Ausbildung.
In der Berufsschule ist er ein Einserkandidat, auf der Baustelle schätzen sein Chef und seine Kollegen seine Vielseitigkeit. Und so wundert es nicht, dass Peter Henschel die Freude über seinen „Abiturienten“ anzuhören ist: „Er ist ein Vorbild auch für die anderen Lehrlinge. Auch vom Lehrbauhof, wo er in der überbetrieblichen Lehrausbildung weitere Praxiserfahrungen sammelt, höre ich nur Gutes. Dazu ist er hilfsbereit und immer freundlich. Es ist schon ein echtes Glück, dass er sich für uns entschieden hat.“ Sein Engagement belohnte Henschel nicht nur mit dem Vorschlag als Azubi des Monats. Vor wenigen Tagen kehrte Jonas aus Italien zurück. Hier durfte der leidenschaftliche Fußballer mithelfen, ein ehemaliges Kloster als Schule mit um zu bauen. Diese Auszeichnung im Rahmen des europäischen Austauschprogramms ERASMUS+ ermöglichte sein Chef ihm gemeinsam mit der Handwerkskammer. Unterstützung gab es dabei von der Mobilitätsberaterin der Kammer. Im kommenden Sommer schließt Jonas seine Ausbildung ab. Mit ziemlicher Sicherheit wird er noch ein Jahr anhängen und den Maurerabschluss anschließen. Und wer weiß: Vielleicht tritt auch er beim nächsten Leistungswettbewerb der Handwerksjugend in seinem Gewerk an. Was die jungen Fachkräfte der Baugeschäft Henschel GmbH da vollbringen können, ist ja bekannt.
In den 1920er Jahren gegründet, gehört der Innungsbetrieb im Bauhandwerk zu den Betrieben, die ihre Fachkräfte mit großer Leidenschaft in den eigenen Reihen heranbilden. Bis heute bildete das Unternehmen rund 70 Maurer und Hochbaufacharbeiter aus. Mehr als die Hälfte ist heute noch im Betrieb beschäftigt. Auch aktuell erlernen drei junge Männer die hohe Schule der Maurerkunst. Der Familienbetrieb in dritter Generation hat sich auf den Ein- und Zweifamilienhausbau spezialisiert.
Hintergrund:
Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell über 800 freie Lehrstellen und über 130 Praktika-Angebote in 73 Ausbildungsberufen zu vergeben. Auf die Ausbildungsberufe Ausbaufacharbeiter/in entfallen dabei drei, Beton- und Stahlbetonbauer/in fünf, Hochbaufacharbeiter/in 19, Maurer/innen 23, Straßenbauer/in vier sowie Tiefbaufacharbeiter/in 13 freie Lehrstellen im westbrandenburgischen Handwerk. www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote
Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.