„Ausbildung als Chancengeber für eine gute berufliche Zukunft!“ lautet die zentrale Botschaft, mit der die Kampagne bei jungen Menschen wirbt. Mit zahlreichen attraktiven Ausbildungsstellen im Gepäck sprechen die Profis der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer Potsdam und der Industrie- und Handelskammer Potsdam Jugendliche in einer Aktionswoche direkt an. Potsdams beliebte Schwimmbäder bieten dabei eine entspannte Einstiegsmöglichkeit für gute Gespräche rund um die beruflichen Zukunftsfragen.
Den Tour-Auftakt (4. Juli, 13-16 Uhr) macht das Waldbad Templin. Es folgen das blu (5. Juli, 13-16 Uhr) und das Stadtbad Park Babelsberg (6. Juli, 13-16 Uhr). Bei schlechtem Wetter findet die Aktion in den Potsdamer Bahnhofspassagen statt. Diese sowie weitere Informationen zu Veranstaltungen, die Ausbildungsplatzsuchende weiterbringen, findet sich ab dem jeweiligen Vortag auf www.meinejbainbrandenburg.de.
Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam: „Gute Ausbildungsstellen und somit berufliche Zukunftschancen gibt es in unserer Region zahlreich“, so der Agenturchef. „Auf jede Bewerberin und jeden Bewerber kommen etwa zwei unbesetzte Stellen. Die breite Auswahl in allen Branchen birgt für jeden Jugendlichen die Chance, in ein gutes Berufsleben zu starten. Eine #AusbildungKlarmachen“ - dieses Angebot bietet unsere hochsommerliche Bädertour. Wer die Aktionstage nicht abwarten will, kann über die Hotline der Berufsberatung, unter 0331 – 880 5000, einen Beratungstermin vereinbaren. Unter dem Hashtag #AusbildungKlarmachen finden junge Menschen Onlinetools, Live-Sessions und viele weitere Formate zur Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche.“
Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, motiviert junge Menschen und deren Eltern, die Beratungsangebote zur Lehrstellenberatung im Rahmen der Bädertour im Handwerk zu nutzen: „Ein krisensicheres Aus- und Einkommen mit besten Entwicklungs- und Karrierechancen - was Eltern sich für die Zukunft ihrer Kinder unbedingt wünschen, erfüllt das Handwerk mit seinen 130 Ausbildungsberufen! Auch zum baldigen Start in die Sommerferien sind noch fast 1.000 freie Lehrstellen in über 60 Handwerksberufen zu vergeben. Unsere Betriebe freuen sich auf die Gespräche und Bewerbungen. Unsere Ausbildungsberater stehen für Fragen zum Ablauf einer dualen Ausbildung und möglichen Karrierechancen, aber auch zum Bewerbungsmappencheck oder zur Kontaktanbahnung mit Ausbildungsbetrieben in Westbrandenburg bereit. Gerade jene jungen Menschen, die aktiv den Schutz ihrer Lebenswelt und Umwelt einfordern und ihren Willen nach Veränderung hier einbringen wollen, haben hundertfach die Wahl, mit einer Ausbildung im Handwerk Klimaschutz und Energiewende aktiv mitzugestalten. Das Land Brandenburg braucht junge motivierte Handwerkerinnen und Handwerker, die anpacken, die kreativ leben, arbeiten und Menschen mit ihrer Arbeit Glücksmomente schaffen wollen. Der Blick in unsere Ausbildungsbörse auf der Webseite der Handwerkskammer und der Weg über eine duale Ausbildung lohnt sich deshalb in jedem Falle!“
Peter Heydenbluth, Präsident der Industrie- und Handelskammer Potsdam: „Hunderte von freien attraktiven Ausbildungsplätzen warten noch darauf, von jungen Leuten besetzt zu werden. An die Eltern und Großeltern gerichtet sage ich: Nehmen Sie sich die Zeit, setzen Sie sich mit Ihren Töchtern und Söhnen an den Computer und schauen Sie, was bei Ihnen vor der Haustür alles möglich ist. Die duale Berufsausbildung in deutschen Unternehmen wird weltweit anerkannt und gilt als Muster für eine Karriere mit Lehre. Nur wenige Klicks – und die Zukunft kann beginnen unter www.ihk-lehrstellenboerse.de“.