Dass das Leonardo-Austauschprogramm ein interessantes Angebot ist, hat auch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) erkannt. 2012 wurde das Projekt zum zweiten Mal mit dem Prädikat "Good Practice - Mobilitätsprojekte 2010" ausgezeichnet. Das Projekt beginnt im Herbst mit einem Vorbereitungswochenende in Deutschland. Anfang Januar 2015 geht es in die Toskana, wo auf den vierwöchigen Sprachkurs zwei Praxismonate folgen. Vorwiegend Junghandwerker aus den Bereichen Maurer, Stuckateure, Zimmerer, Dachdecker, Schreiner, Glaser, Elektro und Anlagenmechaniker werden für die spannenden Arbeitseinsätze von den italienischen Partnern gesucht. Dabei werden zumeist historische Gebäude unter Aufsicht des Denkmalschutzamts restauriert.
Leonardo da Vinci ist ein Programm der Europäischen Union und wird in den meisten Fällen von der Agentur für Arbeit als Weiterbildungsmaßnahme anerkannt. Das Programm ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Handwerksbetrieben der Region Stuttgart und für qualifizierte Arbeitssuchende bis 25 Jahre gedacht. Bei der Auswahl der Teilnehmer achten die Organisatoren auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen, den verschiedenen Berufen und zwischen den Schulabschlüssen Hauptschule, Realschule und Abitur. Die Teilnehmer werden durch das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Handwerkskammer Region Stuttgart finanziell unterstützt. Bei einer Informationsveranstaltung am 5. November können die Bewerbern die Details erfahren.
Weitere Infos stehen online unter http://www.hwk-stuttgart.de/..., Ansprechpartnerin ist Michaela Frommelt, Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Tel. 0711 1657-621, Fax 0711 1657-695, michaela.frommelt@hwk-stuttgart.de