Der Innovationspreis Weiterbildung ist eine Gemeinschaftsinitiative von Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und Handwerkskammer (HWK) Region Stuttgart. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Region Stuttgart und vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.
Gerade kleine und mittlere Betriebe sehen sich heute der Herausforderung ausgesetzt, künftig vermehrt mit älter werdenden Belegschaften am Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Immer stärkere Globalisierungstendenzen und eine hohe Technologiedynamik vergrößern den Wettbewerbsdruck immens. Mit gezielten Qualifizierungsmaßnahmen für ihre Belegschaften oder für Teile davon reagieren die Betriebe auf diese Entwick-lungen. Das sind zum Beispiel neuartige didaktische Konzepte, kreative Lösungen für bisher vernachlässigte Berufsgruppen, innovative Ideen für behinderte Arbeitnehmer oder unkonventionelle Methoden beim Unterricht. Unternehmen, die solche oder ähn-liche Konzepte entwickelt haben, werden aufgerufen, sich am Wettbewerb um den Innovationspreis Weiterbildung zu beteiligen.
Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury, der Experten aus Wirtschaft, Wirtschaftsredaktionen und Wissenschaft angehören. Jeder Preisträger erhält eine Urkunde und eine Ehrengabe. Die Preisverleihung und Präsentation der prämierten Maßnahmen findet in diesem Jahr am 16. November in einer öffentlichen Veranstaltung statt.
Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.innovationspreis-weiterbildung.de.