Neun Kategorien schaffen den Überblick über die neue Broschüre "Mehr als 100 Berufe im Handwerk": Denn Handwerk hilft, macht mobil, gestaltet, ist in Mode, genießt, ist voller Energie und Umweltbewusstsein, baut auf, ist formvollendet und verbindet. Auf 156 Seiten können junge Menschen herausfinden, welche Handwerksberufe die persönlichen Ansprüche erfüllen. Für jeden Beruf gibt es gebündelte Informationen auf einer Seite. Jugendliche finden vor allem Antworten auf die Fragen: Wie sieht meine Arbeit aus? Und: Welche Voraussetzungen benötige ich? Darüber hinaus geht es um Karrieremöglichkeiten im Handwerk.
Für Jugendliche, Eltern, Lehrer und Betriebe, die sich mit dem Thema Ausbildung beschäftigen, bieten die baden-württembergischen Handwerkskammern mit ihrer Nachwuchskampagne "handwerks-power.de" weitere nützliche Publikationen und Werbemittel:
"Mehr als 100 Berufe im Handwerk" - die Informationen der neu erschienenen Broschüre gibt es auch als CD-ROM.
"100" - im quadratischen Format macht dieses Booklet Appetit aufs Handwerk mit seinen über 100 Ausbildungsberufen. 60 Seiten.
"Karriere im Handwerk" - das Faltblatt zeigt die Aufstiegs- und Weiterbildungschancen im Handwerk von der Lehre bis zum Studium. 8 Seiten.
"Neue Chancen im Handwerk" - das Infoheft für Lehrer erklärt die Ziele der Nachwuchskampagne und stellt das Material für die Schüler vor. 8 Seiten.
"Unterrichtsmaterial zur Berufsvorbereitung" - die CD-ROM enthält Materialien für den berufsvorbereitenden Unterricht in Haupt- und Realschulen sowie in Gymnasien.
"Erster Blick in die Praxis" - dieses Informationsheft gibt es gleich für drei verschiedenen Zielgruppen:
- Für Schüler, die während eines Praktikums Einblicke in den Beruf bekommen möchten, 12 Seiten + Materialien.
- Für Lehrer, die ihre Schüler aufs Berufsleben vorbereiten, 12 Seiten + Materialien.
- Für Betriebe, die wissen möchten, was ihnen das Angebot eines Praktikumsplatzes bringt und was sie dabei alles beachten müssen, 10 Seiten + Materialien.
"Lehrlinge finden - Lehrlinge binden" - acht Schritte zeigen, wie Betriebe nicht irgendwelche, sondern die zu ihnen passenden Azubis finden. Eine Checkliste verschafft Klarheit über das persönliche Anforderungsprofil. 20 Seiten.
"Wir bilden aus!" - mit diesem Aufkleber können Ausbildungsbetriebe ihr Engagement für das Handwerk zeigen.
"Was will ich?" - die Posterserie mit drei verschiedenen Motiven.
Das gesamte Kampagnenmaterial kann kostenlos im Internet auf den Bestellseiten der Handwerkskammer Region Stuttgart unter
www.hwk-stuttgart.de/...
oder telefonisch unter (0711) 16 57-0 angefordert werden.