Handy auf dem Festival: So wird’s was mit dem Konzertsommer
Auf den Festivals geht es rund, daher ist der Handy-Schutz während des Festivals und die Pflege danach sehr wichtig. Durch drohende Verschmutzungen und Beschädigung am Handy läuft der Besucher sonst Gefahr, dass der tägliche Begleiter nicht mehr vor Ort nutzbar ist.
Handyhase-Redakteur Samuel Wolf sagt: “Falls Du schon einmal auf einem Festival warst, kennst Du vermutlich auch die Tücken des Wetters. Entweder pralle Sonne, Hitze und Staubwolken oder Regen, Sturm und Nässe überall. All das hat natürlich auch Auswirkungen auf Dein Smartphone. Perfekt also, ein Zweithandy mitzunehmen.”
Passende Handytarife & Handyverlust: Was tun?
Viele Menschen, das bedeutet auch viele Smartphones. Das kann der Auslöser für schlechten Mobilfunk-Empfang auf dem Festival sein. Oftmals betreiben Netzbetreiber, die punktuell auch gleichzeitig als Sponsor fungieren, sogenannte mobile Mobilfunkstationen auf den großen Veranstaltungen, um für besseren Empfang zu sorgen.
Zum Thema Handyverlust oder gar Diebstahl weiß Wolf mehr: “Es kann schnell vorkommen, dass Besucher im Festivaltaumel ihr Handy verlieren. Um es wiederzufinden, kann dieses geortet werden. Das funktioniert zum einen über die Handyortungs-Funktion auf dem Smartphone. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Handy über den jeweiligen Netzbetreiber zu orten.”
Passende Apps fürs Festival
Handy-Apps, die für die Zeit vor und während des Festivals nützlich sein sollen, gibt es viele. Doch welche sind wirklich brauchbar und hilfreich und welche sind eher Spielerei? Handyhase hat den Check gemacht.
Alle Infos rund um das Thema Handy auf dem Festival direkt auf Handyhase.de: https://www.handyhase.de/magazin/handy-festival/
Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier: https://lp.handyhase.de/presse