1&1 baut derzeit ein eigenes 5G-Mobilfunknetz auf. Zur Unterstützung noch nicht ausreichend ausgebauter Gebiete mit der notwendigen Netzinfrastruktur kommt das National-Roaming-Prinzip zum Einsatz.
Wer einen Tarif im 1&1-Netz nutzt, wechselt automatisch und kostenlos in das entsprechende Partnernetz, wenn dieses am aktuellen Standort eine bessere Abdeckung hat.
National Roaming: Partnerwechsel von o2 zu Vodafone
Bisher gab es zu diesem Zweck Vereinbarungen zwischen 1&1 und der Telefónica (o2-Netz). Zum 29.08.2024 wurde wie angekündigt der Wechsel durchgeführt: Das Vodafone-Netz ist neuerdings die sogenannte Fallback-Lösung.
Wer bereits einen Tarif von 1&1, den Drillisch-Marken (beispielsweise sim24, handyvertrag.de, smartmobil oder PremiumSIM) oder einen GMX- oder WEB.DE-Handytarif nutzt, wird im Laufe der folgenden Monate bis spätestens Herbst 2025 automatisch und ins Vodafone-Netz umgestellt. Neue Tarife sollten bei nicht ausreichender Abdeckung im 1&1 5G Netz ab sofort ins Vodafone-Netz zurückfallen.
Das 1&1 5G Netz ist im Dezember 2023 offiziell gestartet und wird nach wie vor ausgebaut. Wer in einen Tarif im 1&1-Netz wechseln möchte, sollte also zukünftig auch die Vodafone-Netzabdeckung am eigenen Standort beachten.
Alle Details zum Thema National Roaming:
https://www.handyhase.de/magazin/national-roaming/
Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier:
https://lp.handyhase.de/presse