Die Produkte, vornehmlich aus der Produktfamilie Hanno®-Protecto und Hanno®-Tect, werden zur Schalldämpfung in Maschinen und im Fahrzeugbau eingesetzt. Um die Wirksamkeit bei der Kapselung zu demonstrieren hat HANNO eine kleine begehbare Kabine mit diesen Materialien ausgekleidet. Die Messebesucher zeigten sich beeindruckt von dem dämpfenden Effekt, der sogar bei dieser, an einer Seite offenen Kabine, auftrat.
HANNO stellte erstmals seine Produkte auf der ISH vor. "Die Resonanz der Besucher zeigte uns, dass in hohem Maße Schalldämmung ein sehr wichtiges Thema in der Lüftungs- und Klimatechnik ist.", so Frank Bublitz, Vertriebsleiter Industrie der Firma HANNO.
Sowohl die PU-Schäume aus dem Hause HANNO als auch Hanno®-Tect sind auch hydrophob einstellbar.
Hanno®-Tect-o-phob ist durchgehend imprägniert und daher immun gegen Feuchtigkeitsaufnahme. So kann eine Leistungsminderung des auch zum Wärmeschutz einzusetzenden Materials durch eindringende Feuchtigkeit oder Schwitzwasser wirksam verhindert werden. Die Feuchtigkeit dringt nicht in das Material, verbleibt an der Oberfläche und kann problemlos abtrocknen.
Darüber hinaus zeigt HANNO erstmals auch hydrophobe PU-Schäume
Mit Hanno®-Protecto, der hochwirksamen Reihe von Spezialschäumen, auf die auch eine Alukaschierung für hohe Temperaturen oder zum Beispiel eine wasserdichte Kaschierung aufgebracht werden kann, hatte HANNO bisher bereits Materialien für den wirksamen Lärmschutz im Portfolio. Neu ist hier die Möglichkeit einer durchgehenden Spezialimprägnierung, durch die der Schaum hydrophob eingestellt werden kann. So hat Feuchtigkeit keine Chance, in das Material einzudringen.
Hanno®-Protecto plus, eine Kombination der Entdröhnmaterialien Hanno®-Protecto pf und Hanno®-Protecto bekämpft wirksam Körper- und Luftschall. Für die dauerhafte schalldämmende Abdichtung sorgt das bewährte Produkt Hanno®-Redusoft: Es zeichnet sich durch hervorragende hydrolysebeständigkeit aus und bleibt auch in komprimiertem Zustand noch nach Jahren dauerelastisch.