Die Medizintechnik-Industrie und ihre Zulieferer blicken voller Optimismus der global führenden Live-Plattformen MEDICA 2021 und COMPAMED 2021 entgegen. Zum Restart im Präsenzformat legt stoba Sondermaschinenbau seinen Schwerpunkt auf die Lasermikrobearbeitungstechnologie für die Medizintechnik.
Die Laser-Mikrobearbeitungssystem FOCUS ONE ist speziell auf den Hochpräzisions-Maschinenbau für das Laserbohren, -schweißen, -schneiden und -strukturieren von 2D- und 3D-Bauteilen ausgelegt. Die Anlage kombiniert in einzigartiger Weise innovative Technologien für hochpräzise Fertigungslösungen.Ob feinste Oberflächen strukturen, filgrane Kavitäten oder Bohrungen in schwerzerspanbare Hightech-Materialien - als Individuelle Laser-Sondermaschine ermöglicht die FOCUS ONE die mechanische Zerspanung und Laserbearbeitung in einer Werkstückaufspannung. Dabei reduziert das In-process-Monitoring und die Durchflussprüfung das Nacharbeiten. Für die 24/7-Serienfertigung werden bedarfsgerechte Automatisierungslösungen umgesetzt. Erstmals präsentiert stoba Customized Machinery zudem die neue KI-gesteuerte Prüfmaschine im Bereich der automatisierten, optischen Prüfung auf der COMPAMED.
stoba Customized Machinery zählt seit Jahren zu den etablierten Herstellern von Maschinenlösungen mit Einsatz von UKP (Ultrakurzpulslasern). Die Experten im Bereich der Lasermikrobearbeitung sind darauf spezialisiert, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen und immer die passende Lösung aus einem Baukastensystem anzubieten. Am Messestand stehen die Spezialisten für Mikropräzision für beratende Gespräche bereit. Konkrete Gesprächstermine können vorab via E-Mail unter vertrieb@stoba-memmingen.de vereinbart werden.
Über stoba Customized Machinery:
stoba ist eine Unternehmensgruppe mit den drei Technologiebereichen Präzisionstechnik, Sondermaschinenbau sowie elektrische Antriebs-, Kontroll- und Energiespeichersysteme. Innerhalb der Unternehmensgruppe liegt der Schwerpunkt von stoba Customized Machinery im Bereich passgenauer Produktionsanlagen von der Konstruktionsberatung bis zum Anlagenservice.
Gegründet 1961 im baden-württembergischen Backnang ist das Unternehmen heute mit mehr als 1.200 Mitarbeiter weltweit an sieben Standorten (Backnang, Memmingen, Weinstadt, Brno, Charleston, Small Dole, Yantai) vertreten. stoba steht für langjährig geprüfte Qualität, individuelle kundenorientierte Lösungen und ehrgeizige visionäre Innovationen für die Zukunft. Sowohl im Jahr 2020 als auch im Jahr 2021 wurde das Unternehmen mit dem TOP 100-Siegel für die besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge ausgezeichnet.
www.stoba.de