Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1225193

H.P. Kaysser GmbH + Co. KG Hans-Paul-Kaysser-Straße 4 71397 Leutenbach, Germany http://www.kaysser.de
Contact Ms Amelie Kromer +49 7195 188921

H.P. Kaysser investiert in Hochpräzision

H.P. Kaysser baut neuartiges Kompetenzzentrum Zerspanungstechnik am Hauptstandort

(PresseBox) (Leutenbach, )
Die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG investiert rund acht Millionen Euro in ein Kompetenzzentrum für die Präzisionszerspanung. Das neue Fertigungszentrum mit CO2-schonender und nachhaltiger Klimatisierung ist ab 2025 die Heimat von zehn Präzisions-BAZ unterschiedlicher Möglich­keiten. Highlight der Investition ist eine neue Fahrständer-Fräsmaschine zur hochpräzisen Großteilebearbeitung. Was bei klagenden Konzernlenkern zu Angstschweiß führt, ist für den selbstbewussten und erfolgreichen, familiengeführten Mittelständler eine der größten Investitionen der Firmen­geschichte und ein Schritt zur Zukunftssicherung.

„Auch und gerade in schwierigen Zeiten investieren wir weiter und bekennen uns zum Standort. Das neue Kompetenzzentrum Zerspa­nungstechnik ist die zweitgrößte Investition der Firmengeschichte“, betont Thomas Kaysser, geschäftsführender Gesellschafter der H.P. Kaysser GmbH + Co. KG. Der familiengeführte Mittelständler baut ein neues Kompetenzzentrum für die Präzisionszerspanung und geht einen wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung. Die 2500 m² große Halle wird zehn Bearbeitungszentren zur hochpräzisen Fein­zerspanung beherbergen. Damit für ein Teilespektrum von klein bis groß engste Toleranzen eingehalten und präzise Ergebnisse gewähr­leistet werden können, sorgt ein intelligentes Klimamanagement für konstante Temperatur von +/- 1°C – und das CO2-schonend und nachhaltig. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 geplant.

Nachhaltige Kühlsysteme statt klassischer Klimaanlage

Hochmoderne Kühlsysteme sorgen für eine energieeffiziente Klimati­sierung ohne stromfressende Klimaanlage. So sorgt eine Art Fußbo­denheizung und -kühlung für eine konstante Betonkerntemperatur. Zudem sorgen Schwerkraft-Kühlsysteme an den Wänden dafür, dass die Temperatur auf Bearbeitungshöhe konstant bleibt. Eine Wärme­pumpe mit 300 kW liefert die Energie dafür. Gespeist wird sie durch die hauseigene Solaranlage mit 1450 kW Peak. Der ursprünglich als Montagehalle geplante Bau wird somit zu einem Kompetenzzentrum für die hochgenaue Präzisionszerspanung mit engsten Toleranzen. Das Teilespektrum reicht von ganz kleinen Werkstücken bis zu riesigen 14.000 × 2500 mm. Zurzeit werden nach und nach vorhandene Maschinen umgezogen und neue aufgebaut.

Highlight des Maschinenparks ist eine neue Fahrständer-Fräsmaschi­ne von Soraluce für die Großteilebearbeitung. Auf ihr lassen sich Werkstücke bis 14 Meter Länge bearbeiten. „Unsere Kunden übertra­gen uns immer mehr Wertschöpfung und Verantwortung auch für die Herstellung großer Teile mit größten Anforderungen an Präzision und Toleranz. In der neuen klimastabilen Halle können wir Toleranzen im 1/100stel Millimeter Bereich gewährleisten“, versichert Kaysser. So fertigen die Schwaben unter anderem große Maschinengrundkörper für die EUV-Lithografie und für die Pharmaindustrie sowie Feeder für einen Verbund von Karosserieteilepressen. Gespeist werden die Maschinen in der Halle durch ein vollautomatisches 50 m langes Teilelager von Fastems. Die Vorrüstung der Werkstücke geschieht außerhalb der Maschinen. Das ermöglicht vollautomatische und wirtschaftliche Fräsprozesse ab Losgröße eins.

Vollautomatisch, hochpräzise ab Losgröße 1 und CO2-arm

Kunden schätzen die große Fertigungstiefe von H.P. Kaysser nicht zuletzt, weil dadurch auch viele Logistikkilometer und -zeiten eingespart werden. „Mit dieser nachhaltigsten Investition unserer Firmengeschichte sorgen wir auch deshalb für erhebliche CO2-Einsparung“, beteuert Kaysser abschließend.
 

H.P. Kaysser GmbH + Co. KG

Systemlösungen in Metall
Die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG gehört mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Nellmersbach bei Stuttgart zu den führenden Unternehmen im Bereich der Blechbearbeitung. Als familiengeführter, mittelständi-scher Komponenten- und Systemlieferant in der Metallbearbeitung produziert das 1947 von Hans-Paul Kaysser gegründete Unternehmen von einfachen Blechteilen bis zu hochkomplexen, mit Elektronik versehenen Baugruppen einbaufertige Teile. Vom Engineering über die komplette Prozesskette Blech bis zur Logistik werden intelligente und wirtschaftliche Lösungen angeboten. Auf einer Fläche von über 30.000 m² vereint das Unternehmen mechanische Fertigung, vollautomatische Metallbearbeitung und Dienstleistungen rund um die Produkte. Bearbeitet werden Stahl, Guss, Edelstahl, Titan, NE-Metalle und Aluminium in allen Variationen.
H.P. Kaysser ist Partner für anspruchsvolle Industriekunden unterschiedlichster Branchen und dabei häufig auch Entwicklungs- und Strategiepartner. In langfristigen Kooperationen arbeitet das Unternehmen für Kunden, die ihre eigene Fertigungstiefe reduzieren möchten, Kompetenzen auslagern wollen und dafür einen Top-Outsourcing-Partner für ihre Bauteile suchen.
((Infokasten Ausdehnungskoeffizienten))
Toleranzanforderungen steigen ständig
Die Anforderungen von Kunden an die Genauigkeit zu fertigender Werkstücke werden immer größer. So sind geforderte Toleranzen von +/-0,02 mm/Meter keine Seltenheit. Je größer dabei das Werkstück ist, desto größer ist die Herausforderung. In Fertigungshallen ohne Klimatisierung sind diese Toleranzen alleine durch die Temperaturänderungen von morgens bis abends, zum Beispiel an einem heißen Sommertag, nicht zu gewährleisten, weil sich die Werkstoffe ausdehnen.
Ausdehnungskoeffizient verschiedener Werkstoffe
pro 1 m Länge in Millimeter durch
Temperaturänderung in der Fertigungsumgebung

je 1°C je 10°C
- Aluminium 0,0238 0,24
- Stahl 0,0119 0,12
- Edelstahl 0,0161 0,16
- Guss 0,0105 0,11

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.