Das von der Schröder Group entwickelte Advanced Handling System erreicht beim Abkanten von Blechen einen Grad der Automatisierung, der bisher nur durch den Einsatz von zusätzlichen Handling-Robotern erreicht werden konnte. Durch die Kombination von Up-and-Down-Biegewange, Saugplattenanschlag und dem vollautomatischen Blechhandlingsystem kann die Steuerung POS 3000 jetzt das gesamte Biegeprogramm ohne jeden weiteren manuellen Eingriff durchführen. Die MAK 4 Evolution UD, an der das AHS auf der EuroBLECH gezeigt wird, ist zudem mit einem vollautomatischen Werkzeugwechsler ausgestattet. So lässt sich beim industriellen Abkanten sowohl in der Serienfertigung als auch bei Kleinserien oder Einzelstücken eine bisher nicht erreichte Automatisierung, Effizienz und Reproduzierbarkeit erreichen.
Umfassendes Portfolio für die Blechbearbeitung
Die effiziente Teilautomation wird den Messebesuchern an einer SPB Evolution UD mit Werkzeugwechsler, einer PowerBend Industrial UD für bis zu 6 mm starke Bleche sowie an einer in größeren Handwerksbetrieben beliebten PowerBend Professional UD demonstriert. Hier wird mit dem optionalen Saugplattenanschlag gezeigt, wie alle Kantungen einer Anschlagrichtung nach einmaligem Anschlag gegen die Biegewange automatisch durchgeführt werden können. Ein weiteres interessantes Detail der PowerBend Professional: Die drehbare Oberwange stellt „im Handumdrehen“ eine zweite Werkzeugstation zur Verfügung.
Die hydraulische Tafelschere PowerShear Professional 3000/6,0 mit energieeffizientem Antrieb ist auf der Messe mit einer pneumatischen Blechhochhaltung und einem frequenzgeregelten motorischen Hinteranschlag 10–1 000 mm zu sehen. Als weitere Schere ist eine PDC NC 3200/3,0 vertreten. Beliebte Maschinen aus dem Portfolio von SCHRÖDER-FASTI am Messestand sind die 134-15/2,0 Rundbiegemaschine und die 416-63/1,5 Sicken- und Bördelmaschine.
Als Beispiel für eine manuelle Maschine aus dem umfassenden Schröder-Portfolio wird auf der EuroBLECH die vielseitig einsetzbare Abkantbank ASK 3 1250/1,5 präsentiert, die dank segmentierter Werkzeuge an allen Wangen Raum für komplexe Werkstücke bietet.