Als erster Student des dualen Studiums bei Hans Schröder Maschinenbau begann im Oktober 2017 ein Mitarbeiter, der im Unternehmen zuvor seine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker abgeschlossen hat. Seine Studienrichtung innerhalb der Studienrichtung Maschinenbaus ist die Produktionstechnik.
„Die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften ist für uns als international tätiges mittelständisches Unternehmen eine wichtige Investition in die Zukunft“, sagt Franz Schröder, Geschäftsführer der Hans Schröder Maschinenbau GmbH. „Das duale Studium bietet für junge, am Maschinenbau interessierte Menschen eine hervorragende Möglichkeit, bereits studienbegleitend die für das Arbeitsleben erforderlichen Handlungs- und Sozialkompetenzen zu erwerben und das im Studium erworbene Wissen umgehend in praktische Lösungen umzusetzen. Wir freuen uns, als Partner der DHBW Stuttgart unseren Beitrag zur Ausbildung eines kompetenten Ingenieursnachwuchses zu leisten.“
Die DHBW Stuttgart:
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart gehört mit rund 8.300 Bachelor-Studierenden zu den größten Hochschuleinrichtungen in den Regionen Stuttgart und Oberer Neckar. In Kooperation mit rund 2 000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet sie mehr als 40 national und international anerkannte, berufsintegrierte Bachelor-Studienrichtungen in den Fakultäten Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an. Die Studierenden wechseln im dreimonatigen Rhythmus zwischen der Hochschule und dem Ausbildungsbetrieb, dem Dualen Partner. Auf diese Weise sammeln sie bereits während der Studienzeit Berufserfahrung. Finanzielle Unabhängigkeit, sichere Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch außergewöhnlich hohe Übernahmequoten, kleine Kursgruppen und die internationale Ausrichtung bieten den Studierenden enorme Vorteile.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dhbw-stuttgart.de